print logo

Spotlight Awards: SAP und grasundsterne holen Doppel-Platin

SAP SE | 02.11.2009
Große Freude beim Weltmarktführer für Unternehmenssoftware SAP in Walldorf und in München bei der Agentur für Werbung und Corporate Publishing grasundsterne: Nach den Erfolgen des Vorjahres gehören das Kundenmagazin „SAP Spectrum“ (Platin), das Mitarbeitermagazin „SAP World“ (Gold) – und erstmals – SAP.info, das Portal für die SAP Community (Platin) zu den großen Gewinnern der renommierten Spotlight Awards 2009. Auch die halbjährlich erscheinende Sonderausgabe SAP Spectrum begeisterte die Jury, sie erhielt Silber. Besonders erfreulich: Das komplett neuentwickelte Portal SAP.info, das erst am 1. September gestartet ist, erzielte in der Gesamtwertung unter mehr als 1000 internationalen Einreichungen auf Anhieb einen hervorragenden 7. Platz. „Ein Ergebnis, das unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat“, resümiert Christoph Zeidler, Chefredakteur von SAP.info.

„Zum ersten Mal konnte unsere Corporate Publishing-Familie bei einem renommierten Award komplett punkten. Dieser Erfolg ist für uns die beste Bestätigung, dass unsere Kommunikationsstrategie, der integrierte Ansatz aus Mitarbeiter- und Kundenkommunikation, mit den Kernmedien SAP Spectrum, SAP World und dem Portal SAP.info wunderbar funktioniert“, freut sich Stephan Magura, CO-Head Of Corporate Publishing. Mit grasundsterne habe man einen innovativen Partner, der nicht nur „dieselbe Sprache“ spreche sondern es auch verstehe, die Vorstellungen von SAP perfekt kreativ umzusetzen.


Die Agentur hatte sich 2008 in einem internationalen Pitch durchgesetzt. Seither verantworten die Münchner die Kreation der prämierten Corporate Publishing Medien und unterstützt SAP beim Portal SAP.info zudem redaktionell.

Auch Johannes Gillar, Chefredakteur von SAP Spectrum ist zufrieden: „Wir werten das tolle Ergebnis, insbesondere für die Sonderausgabe der SAP Spectrum, als einen klaren Beleg, dass Print keineswegs tot ist und im Kommunikationsmix auch künftig eine wichtige Rolle spielen wird. Hintergrund: Erst im Oktober hatte SAP entscheiden, das Kundenmagazin SAP Spectrum, das derzeit als PDF veröffentlicht wird, ab 2010 wieder zu drucken.

Die Spotlight Awards werden alljährlich von der League Of American Communications Professionals (LACP) in New York verliehen und zählen zu den wichtigsten Communication Awards weltweit.

Diese Woche erreichte SAP zudem die Mitteilung, dass SAP.info und die Sonderausgabe der SAP Spectrum auch bei den Pearl Awards des Custom Publishing Council, ebenfalls New York, im Finale stehen.

SAP AG
Stephan Magura
Dietmar-Hopp-Allee 16
69190 Walldorf
Tel.: 06227/ 7-46313
E-Mail: stephan.magura (at) sap.com

grasundsterne werbeagentur und corporate publishing GmbH
Kapuziner Str. 9
80337 München
Markus Elsen
Tel.: 089/720169-0
E-Mail: markus.elsen (at) grasundsterne.de

Über SAP:

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 89.000 Kunden in über 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 51.000 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Über grasundsterne:

Die Münchener Agentur grasundsterne (gegründet 2005) bietet integrierte Kommunikationslösungen aus einer Hand. Die Mischung aus klassischer Werbung, Corporate Publishing und nachhaltig erfolgreicher Markenführung zeichnet die besondere Charakteristik der kreativen Arbeit der Agentur aus. grasundsterne beschäftigt 30 feste Mitarbeiter: Grafikdesigner, Werbetexter und Journalisten, Produktioner und Berater. Zu den Kunden gehören u.a die Süddeutsche Zeitung Neue Produkte, DSV aktiv, HSE24, PAYBACK, Penta Event, Sympatex, Telepool.
Logo of SAP SE
Über SAP SE

Intelligente CX-Lösungen von SAP helfen Ihnen, Kundendaten zu verknüpfen, die Kundenbindung zu verbessern und Ihr Geschäft auszubauen.