print logo

Studie Mobilfunkhandel: Internetnutzung nimmt zu

marketing-BÖRSE | 22.09.2006
Hamburg, 21. September 2006 - Das Internet wird für den Erwerb von
Mobilfunk- und TK-Geräten immer wichtiger. Einer aktuellen Trendstudie* des Software- und Beratungshauses Diesselhorst Software & Consulting zur Folge kaufen 65 Prozent der Verbraucher mittlerweile verstärkt online ein. Im Frühjahr dieses Jahres waren es nur 40 Prozent der Befragten. Gleichzeitig stieg aber auch die Bereitschaft, wieder weniger Mobilfunk- und TK-Artikel über das Internet zu bestellen. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch für 52 Prozent (Frühjahr 2006: 32 Prozent), dass zukünftig mehr
Mobilfunk-Einzelhändler Kundenkarten anbieten.

Als wichtigsten Vorteil einer Kundenkarte sehen fast 93 Prozent der
Verbraucher Rabatte und spezielle Angebote für Kartenbesitzer (Frühjahr
2006: 80 Prozent). Weitere 78 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) finden Bonuspunktesysteme besonders vorteilhaft (Frühjahr 2006: 56 Prozent). Die Anzahl der Kunden von Mobilfunk- und TK-Fachgeschäften, die den Einkauf mit Kundenkarte als sehr wichtig bis wichtig erachten, ist indes im Vergleich zu den Frühjahrszahlen fast gleich geblieben. Zählten sich im Frühjahr 2006 55 Prozent der Befragten zu dieser Gruppe, fiel die Anzahl sechs Monate später leicht auf 53 Prozent.

Diesselhorst Software & Consulting ist ein führender Anbieter für Kassen-
und Kundenkarten-Systeme für den Einzelhandel. Seit 1998 am Markt,
verwandelt der Softwareanbieter mit seiner Kassensoftware jeden
handelsüblichen PC in ein leistungsfähiges Kassensystem. Die verschiedenen Branchenlösungen für beispielsweise Mobilfunk und Telekommunikation, Gastronomie, Lieferservice, Schuh und Textil sowie Friseur und Kosmetik sind den Bedingungen des jeweiligen Marktes angepasst und somit sehr praxisnah. Jede Software ist modular aufgebaut und kann mit verschiedenen Erweiterungsmodulen individuell zusammengestellt werden.

Weitere Informationen: Diesselhorst Software & Consulting, Stephan
Diesselhorst, Am Sandtorkai 56, 20457 Hamburg, Tel.: 040 / 279 1097, E-Mail: info@diesselhorst.de, Web: http://www.diesselhorst.de

Presse-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@dripke.de

*Im Rahmen der Trendstudie wurden 100 Kunden von Mobilfunk- und
TK-Fachgeschäften befragt. Die Trendstudie wird halbjährlich durchgeführt.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.