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Studie zu Verhalten und Einstellungen von Online Promotion Teilnehmern

Online Promotion Nutzung überwiegend im Kaufentscheidungsprozess und mit konkretem Bedarf
Das Verhalten und die Einstellungen von Teilnehmern bei Online Promotions sowie die Effizienz dieser Werbeform steht im Mittelpunkt einer aktuellen Studie, die von Marketagent.com, Österreichs führendem Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, in Kooperation mit dem Premiumpromotions Performance Network der twyn group durchgeführt wurde. Ziel der Umfrage war es, die Motivation und das Nutzungsverhalten der Teilnehmer von Online Promotions und Aktionen auf Websites näher zu durchleuchten. Im Rahmen der Erhebung wurden knapp 1.400 Newsletter-Empfänger von Premiumpromotions befragt. Ergebnis: Der Wirkungsgrad ist bei Online Promotions im Vergleich zu anderen Werbemitteln aufgrund der hohen Aufmerksamkeitsspanne besonders groß. Interesse ist der treibende Impulsgeber Nummer eins, an Promotions teilzunehmen. Jeder vierte Befragte hat schon einmal das in einer Aktion beworbene Produkt gekauft bzw. ein(e) beworbene(s) Produkt, Service oder Website seither regelmäßig genutzt.

Warum nehmen User an Online Promotions bzw. Aktionen auf Websites teil und welchen Effekt haben solche Online-Kampagnen tatsächlich auf das Kaufverhalten der Zielgruppe nach der Teilnahme? Diesen und anderen Fragen widmet sich eine aktuelle Studie, die von Marketagent.com, Österreichs führendem Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, in Kooperation mit Premiumpromotions der twyn group, dem Experten im Bereich Online-Performance-Marketing und Online Promotions, durchgeführt wurde. Ziel der Erhebung war es herauszufinden, was Online Promotions aus Sicht der Nutzer überhaupt auszeichnet. Die Auswertung gibt zudem einen guten Einblick über den Wirkungsgrad von Performance Marketing.

„Der treibende Impulsgeber für die Teilnahme an Online Promotions ist das persönliche Interesse. Ein Großteil der Teilnehmer an Online Promotions steht mitten im Kaufentscheidungsprozess oder hat konkreten Bedarf. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Performance-orientierten Kampagne ist daher in erster Linie, ob das beworbene Produkt bzw. die jeweilige Promotion grundsätzlich auf Interesse beim Konsumenten stoßen.“, fasst Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com die Ergebnisse der Studie zusammen. Mit rund 80 Prozent Zustimmung (Top-2-Box „sehr bzw. eher wichtig“) stellen diese beiden Aspekte die wichtigsten Kriterien im Zuge einer Teilnahme-Entscheidung auf Nutzer-Seite dar. Gleich danach folgen Kriterien wie die Sympathie des Unternehmens bzw. der Marke, von welchen die Promotions stammen (71,4%), sowie die optische Gestaltung so einer Online-Kampagne (69,4%). Auch stellt das Kennenlernen eines (noch) unbekannten Produkts (67,1%) auf Nutzerseite einen nicht unwesentlichen Anreiz dar, sich mit der jeweiligen Aktion zu beschäftigen.

Der Wirkungsgrad ist deswegen bei Online Promotions im Vergleich zu anderen Werbeformen, die eher passiv konsumiert werden, aufgrund der hohen Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer besonders groß. So zeigt die Studie, dass sich rund 20 Prozent der Besucher des Premiumpromotions Performance Networks durchschnittlich sechs bis acht Minuten mit einer einzelnen Promotion beschäftigen (17,6%). Gute weitere 20 Prozent verweilen sogar 9 Minuten oder länger bei einer Aktion (17,7%). Auffällige Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Nutzern zeigen sich dabei nicht. Die Konsumenten befinden sich währenddessen in einer starken emotionalen Aufnahmephase: Knapp acht von zehn Befragten macht es grundsätzlich Spaß, sich mit Produkten zu beschäftigen (Top-2-Box „trifft voll und ganz bzw. eher zu“: 78,2%) bzw. gefällt es, durch Promotions direkt mit der Marke in Kontakt zu kommen (74,5%). Zwei Drittel schätzen außerdem Online-Aktionen, weil sie dadurch erfahren, was gerade „in“ ist (63,0%).

Ebenfalls im Rahmen der Umfrage erhoben wurde, welchen Effekt solche Online-Kampagnen auf das Kaufverhalten der Zielgruppe nach der Beschäftigung mit einer Promotion haben. Bei über der Hälfte der Befragten war eine Online Promotion schon einmal ausschlaggebend dafür, sich über das beworbene Produkt näher zu informieren (56,5%). Jeder Dritte hat sich schon einmal aufgrund einer Promotion als Interessent beim werbenden Unternehmen registriert (33,0%) und fast genauso viele haben dort einen Gutschein angefordert (30,2%). Mit einem Viertel beläuft sich der Anteil jener, die aufgrund der Teilnahme an so einer Aktion schon einmal das beworbene Produkt gekauft haben, besonders hoch (25,5%). Ebenso viele Befragte geben an, auch schon einmal ein Produkt, ein Service oder eine Website kennen gelernt zu haben, die sie seither regelmäßig nutzen (25,1%).

„Dieses Ergebnis unterstreicht deutlich, dass die Werbebotschaft im Premiumpromotions Performance Network die Konsumenten intensiv, und vor allem im Zeitpunkt der Kaufentscheidung erreicht. Wir können täglich die hohe Involvement-Bereitschaft der Konsumenten anhand überdurchschnittlich hoher Conversionrates in unserem Mediennetzwerk beobachten – die Ergebnisse der Marketagent.com Studie erklären diesen Effekt und liefern einen unfassbar spannenden Einblick in die Hintergründe dazu.“, freut sich Michael Weberberger, Vorstand der twyn group, über die Umfrage-Ergebnisse.

Wiener Neudorf, am 19. Februar 2009

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Erhebungszeitraum: 20.11.2008 – 09.12.2008
- Respondenten: Newsletter-Empfänger von premiumpromotions
- Sample-Größe: n = 1.395 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
- Grundgesamtheit: Newsletter-Empfänger von premiumpromotions
- Umfang: 25 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- kontakt: t.schwabl@marketagent.com



Über Marketagent.com online reSEARCH GmbH:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 177.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Februar 2009, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.


Über twyn group:

Mit einem Team von mehr als 40 hoch spezialisierten Mitarbeitern gehört die twyn group zu den führenden Anbietern im Bereich Online-Performance-Marketing und Online-Promotions. Die twyn group ist seit mehr als 8 Jahren auf Online-Performance-Marketing spezialisiert und hat speziell dafür eine prozessorientierte Software entwickelt, die in der Lage ist, sämtliche im Rahmen von Kampagnen eingesetzte Werbemittel und Medien auf Ihre Performance hin zu messen und zu optimieren. Mit Hilfe dieser Technolgien vermarktet twyn group seit 8 Jahren das Premiumpromotions Performance Network als Verbund von rund 80 hochwertigen, frequenzstarken Online Medien inkl. Planet3 am Handy.

Branchenspezifisches Know-How aus den Bereichen Automobil, Finanzdienstleistungen, Handel (FMCG), Telekommunikation, Tourismus sowie Non-Profit zeichnet die twyn group aus. Zu den Kunden zählen bekannte Marken wie z.B. Audi, SEAT, Wüstenrot, Generali, Wrigley, Henkel, Greenpeace, uvw. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: http://www.twyn.com.


Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570


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Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

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