print logo

studiVZ an der Spitze der IVW-Zahlen

Das größte Studentennetzwerk Europas hat die meisten PIs aller deutschen Webseiten
marketing-BÖRSE | 13.06.2007
Berlin, Juni 2007 - Die IVW Online Nutzungsdaten haben einen neuen Spitzenreiter: studiVZ wurde im vergangenen Monat erstmals offiziell bewertet und schaffte mit 2,6 Milliarden Page Impressions den Direkteinstieg an die Spitze der Onlinemedien.

Für seine 2,4 Millionen Nutzer hat sich studiVZ zum Standardkommunikationsmittel entwickelt, das von über der Hälfte seiner Mitglieder mindestens einmal täglich genutzt wird. Diese Regelmässigkeit spiegelt sich auch in Bezug auf die Visits wieder: Mit 80,1 Millio-nen Visits nimmt studiVZ in den Top 10 dieser Rangliste Platz 6 ein, deutlich vor SPIEGEL ONLINE, Bild.de, RTL.de und mobile.de.
Die kostenlose Seite finanziert sich über Medialeistungen. Dario Suter, Marketingleiter von studiVZ: “studiVZ bietet Unternehmen einen einmaligen Zugang zur Zielgruppe der 18-29jährigen, wie es in dieser Grössenordnung keinem anderen Medium im deutsch-sprachigen Raum möglich ist.“

Im März dieses Jahres startete GWP media-marketing GmbH mit der Vermarktung der Seite. „Die Ergebnisse der Kampagnen unserer ersten Kunden sind sehr erfreulich. Sie zeigen, dass Online-Werbung auch im Umfeld einer Web 2.0 Seite funktioniert und von den Nutzern sehr gut angenommen wird“, so Carsten Schwecke, Leiter von GWP Online. Als staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution stellt die IVW valide und grundlegende Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern bereit.

Kontakt
studiVZ
Julian Artopé
Tel.: +49 (0) 30 40 50 427 21
E-Mail: presse@studivz.net

GWP media-marketing GmbH
c/o Verlagsgruppe Handelsblatt

Gerhard Schröder
Leiter Community-Vermarktung

Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf

Tel: 0211 887-2306 

Fax: 0211 887-2656 

E-Mail: g.schroeder@vhb.de

Über studiVZ
studiVZ wurde im Oktober 2005 von den zwei Studenten Ehssan Dariani (26) von der Uni-versität St. Gallen und Dennis Bemmann (28) von der HU Berlin gegründet. Später wurde das Team durch Michael Brehm (27) von der WHU vervollständigt. Zu den internationalen Able-gern von studiVZ.net gehören studiLN.it, studiQG.fr, estudiLN.net und studentIX.pl. Seit Januar 2007 gehört studiVZ Ltd. zur Holtzbrinck Gruppe. studiVZ.net ermöglicht Studenten, mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und die Anonymität an den europäischen Hochschu-len durch Netzwerkkultur zu reduzieren. Neben praktischen Funktionen wie den über 850.000 Interessengruppen, den Fotoalben mit über 57 Mio. Fotos oder den persönlichen Profilen sind es gerade Komponenten, wie das Freundesnetzwerk oder die intuitive Menüführung, welche die als Studentenprojekt gestartete Plattform so beliebt machen.

Über GWP media-marketing
GWP media-marketing ist der führende Werbevermarkter für Wirtschafts- und meinungsbil-dende Medien. Auch im Bereich Business-to-Business-Kommunikation steht GWP media-marketing an der Spitze der Vermarktungsorganisationen. Als einziges deutsches Unterneh-men in dieser Sparte bietet die Vermarktungstochter der Verlagsgruppe Handelsblatt alle exis-tierenden Medienkanäle zur Ansprache von Entscheider-Zielgruppen an. Das crossmedial zusammengestellte Portfolio umfasst Wirtschaftsmagazine, Tages- und Wochenzeitungen, Websites, TV-Sender sowie Ambient- und Inflight-Communication. Zum Portfolio zählen im Printbereich unter anderem das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche, DIE ZEIT und Cicero. Im TV-Bereich gehören bislang Bloomberg Television, ARTE und terranova zu den Kunden von GWP media-marketing. Im internationalen Bereich vermarktet die GWP zusätzlich mehr als 300 ausländische Medien.
Die GWP vermarktet im Online-Bereich hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundinformationen auf hohem journalistischem Niveau machen die Medien des Portfolios unentbehrlich für anspruchsvolle Zielgruppen.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.