print logo

Swiss Adex: Google-Rekord zum Jahresende

Viel Google-Werbung für wenig Geld
marketing-BÖRSE | 11.01.2007
Im Monat Dezember wurde via Google massiv Marketing betrieben, die Klickpreise hingegen sanken. Das zeigen die Dezember-Werte des Swiss Adex von Angelink yourposition.

Die Kosten pro Klick fielen im Dezember auf durchschnittliche CHF 1.49 – so tief wie seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr. Zugleich aber hat die Anzahl gebuchter Werbeplätze zum dritten Mal in Serie einen neuen Rekordwert erreicht: Im Dezember waren pro Suchabfrage durchschnittlich fast 39 Textanzeigen gebucht. Gegen die Strömung schwammen erwartungsgemäss die Versicherungen, die sowohl im Endkunden- als auch im Firmenkunden-Bereich zahlreiche Google-Kampagnen einstellten. Den stärksten Zuwachs verzeichnete nach erstaunlich langem Dümpeln die Tourismus-Branche (plus 13 Textanzeigen). Auffallend: Der Zuwachs geht ausschliesslich aufs Konto ausländischer Unternehmen, Schweizer Firmen übten sich nach der Aufholjagd der letzten Monate in Zurückhaltung.

Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink yourposition misst, wie sich Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.

Angelink yourposition GmbH
Lukas Stuber
Elias-Canetti-Strasse 7
8050 Zürich
Tel. 044 251 58 13
lstuber@yourposition.ch

Angelink yourposition ist der führende Schweizer Full-Service-Anbieter im Suchmaschinenmarketing und bietet Kunden im In- und Ausland Dienstleistungen in sämtlichen Bereichen des Suchmaschinenmarketings an:

- Analysen und Expertisen
- Keyword-Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Erfolgsmessungen

Angelink yourposition ist eine der wenigen Agenturen der Schweiz, die von Google als «AdWords Qualified Company» zertifiziert wurde.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.