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Swiss Online Marketing in neuer Dimension

Umzug in die Messe Zürich. E-Commerce-Park als neue Sonderfläche. Programmaufgebot der Extraklasse. Experten geben Einblicke in die Forschung.
Natascha Hoffner | 23.11.2011
Das Schweizer Messe-Event für Online Marketing expandiert – nicht nur in räumlicher, sondern auch in inhaltlicheer Hinsicht: Durch den Umzug in die Messe Zürich verfügt die Swiss Online Marketing 2012 über eine dreimal so grosse Ausstellungsfläche und setzt mit einem erweiterten Programm in drei Praxisforen neue Massstäbe. Neben den Keynote-Vorträgen von Pedro Simko (Saatchi & Saatchi) und Christian Erhard (eBay Partner Network) sorgt die neue Vortragsreihe Expert Series für Höhepunkte im hochkarätigen Aufgebot.

Die vierte Swiss Online Marketing ist bereit für den Absprung vom PULS 5 und bezieht vom 14. bis 15. März 2012 stattdessen die Hallen 9.1 und 9.2 in der Messe Zürich. „Es war höchste Zeit für einen Umzug. Die Ausstellung am alten Standort platzte bereits aus allen Nähten“, freut sich Projektleiter Helge Röhrig über die neuen Entwicklungsmöglichkeiten für das Schweizer Branchen-Event, die der Ortswechsel mit sich bringt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die inzwischen fest etablierte Fachmesse 70 Aussteller und 1.955 Fachbesucher, in der Messe Zürich kann sie sich nunmehr frei entfalten. „Diese Bilanz werden wir sicher tooppen“, ist sich der Projektleiter sicher. „Die Ausstellerzaahl liegt jetzt schon höher als im Vorjahr.“ Nicht zuletzt wurden bereits einige gewichtige Neu-Aussteller hinzugewonnen, darunter Google Schweiz, Tamedia, United Internet, Publimedia und die Neue Zürcher Zeitung.

E-Commerce-Park als neue Sonderfläche

Der Veranstalter nutzt die neuen Raumverhältnisse auch dazu, eine Sonderfläche für E-Commerce auszuweisen. „Es gibt in derr Schweiz keine eigene Messe für diesen Bereich“, erläutert Helge Röhrig. Nach Meinung des Projektleiters besteht ohnehin eine direkte Verbindung zu den bisherigen Ausstellungsschwerpunkten Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing, Mobile-Marketing, In-Game-Advertising und Social Networks. „Das Thema E-Commerce wird zum festen Besttandteil des digitalen Marketings. Mit der neuen Sonderfläche tragen wir dieser Entwicklung Rechnung“, so Röhrig. Interesse an den Standplätzen im E-Commerce-Park ist jedenfalls vorhanden – ein TTeil der Sonderfläche ist bereits belegt.

Programmaufgebot der Extraklasse

Der Veranstalter erwartet aber nicht nur mehr Aussteller, sondern stellt auch die Weichen für einen grossen Besucherandrang – schließlich lockt die vierte Schweizer Fachmesse für Digital Marketing mit einem unvergleichlichen Programmaufgebot in drei Praxisforen. Zu den Höhepunkten zählen die beiden Keynote-Vorträge: Christian Erhard, Leiter Online Partnership Management bei eBay International Marketing in Zürich, spricht über Neuerungen im E-Commerce, wobei er insbesondere auf den boomenden Markt des Mobile Shopping eingeht. In seinem Vortrag zum Thema „Affiliaate Marketing und Mobile Commerce“ am Mittwoch, 14. März 2012, von 14:30 bis 15.30 Uhr, zeigt er zugleich auf, wie Affiliates mit den neuen Entwicklungen Schritt halten.

Mit Pedro Simko, Chairman von Saatchi & Saatchi Schweiz und Client Director für Europa, den Nahen Osten & Afrika, hat die Swiss Online Marketing darüber hinaus einen höchst renommierten und erfolgreichen Marketing-Strategen als Keynote-Speaker gewonnen. Simko, der im Jahr 2008 das Saatchi & Saatchi Office in Zürich eröffnete, wendet sich am Donnerstag, 15. März, ebenfalls in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr, an das Fachpublikum. .

Experten geben Einblicke in die Forschung

Für weitere Höhepunkte im Programm sorgt die neue Vortragsreihe Expert Series, die 2012 von zwei beschlagenen Social-Media-Spezialisten eröffnet wird: Während Dr. Christian Jarchow, Head of Digital Research, GfK Marktforschung, die Effekte von Social Media auf die Markenwahrnehmung und Kaufintention untersucht, nimmt Dora Heinkel die Zielgruppe der Jugendlichen ins Visier. Die Managerin Commercial Insights & Research von MTV Networks Germany stellt die Studie „MePublic - A Global Study on Social Media Youthâ“ vor, die Einblicke in das Medienverhalten der 14- bis 29-Jährigen Nutzer von Social Networks gewährt. Die Untersuchung von Volkswagen und MTV Networks analysiert die Werte und Vorstellungen der „Digittal Natives" auf Basis von 26.000 Interviews und leitet daraus Grundsätze für eine effektives Social Media Marketing ab.

Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene

Die Swiss Online Marketing richtet sich an Neueinsteiger und Online-Marketing-Spezialisten gleichermassen. Geschäftsführer, Marketingleiter, Werbeleiter und Vertriebsleiter erhalten an der Fachmesse einen aktuellen Überblick über das Schweizer Marktangebot, kommen „auf Tuchf&uuuml;hlung“ mit den Trends im Digital Marketing und geniessen vielfältige Möglichkeiten zum Networking. Mehr Informationen zur Swiss Online Marketing sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.