print logo

SYSTEMS 2008: Branchentreff für Netzwerker

Wissenszentrum Networking mit neuem Partner- und Workshop-Programm
Messe München GmbH | 20.10.2008
München, 20. Oktober 2008. Unified Communications und Physical Security sind nur zwei Trendthemen aus der Welt der Netzwerke, die das Wissenszentrum Networking in sein Programm zur SYSTEMS 2008 aufgenommen hat. Die beliebte Anlaufstelle für Netzwerkspezialisten präsentiert vom 21. bis 24. Oktober eine gelungene Mixtur aus neuen Netzwerk-Produkten und -Lösungen sowie Workshops zu aktuellen Branchenthemen. Unter den Ausstellern befinden sich in diesem Jahr, neben bewährten Partnern aus dem Netzwerkbereich wie Cisco und Netgear, auch einige Neuzugänge, darunter Computer Future Solutions, Bakbone und LANCOM Systems.

Die Kunst des Netzwerkens kann man auf der SYSTEMS 2008 bei vielen Gelegenheiten pflegen und verfeinern. Eine davon ist das Wissenszentrum Networking (WZN), das auf seinem Gemeinschaftsstand in Halle B1, Stand 548, 14 Aussteller präsentiert, die das gesamte Spektrum der Netzwerk-Branche abdecken. Die Partner des WZN haben in diesem Jahr die Schwerpunktthemen „Unified Communications“, „Foundation Technology“, „Physical Security“, „Storage“ und „WLAN“ auf der Agenda und zeigen nicht nur neue Produkte und Lösungen, sondern vermitteln in kostenfreien Workshops auch das nötige Know-how. Die WZN Lounge, die auch als Ausstellungsraum für die Bilder des Künstlers Ingo Schulz dient, steht während der gesamten Messedauer für Gespräche zur Verfügung.

Neuzugänge im WZN auf der SYSTEMS 2008
Unified Communications, die Vereinheitlichung von Kommunikationsnetzen auf IP-Basis, ist eines der Themen, das für Netzwerkspezialisten in vielen Unternehmen zurzeit auf der Tagesordnung steht. Was in diesem Bereich an Lösungen zur Verfügung steht, zeigt LANCOM Systems, einer der neuen Partner des WZN: Der deutsche Hersteller präsentiert auf dem WZN-Forum IP-basierte VPN, VoIP-Lösungen sowie Applikationen für drahtlose Netzwerke.

Bakbone, einer der führenden Anbieter von Security-Lösungen für Linux-Umgebungen, ist Spezialist für Technologien, die helfen, die Komplexität beim Datenschutz zu reduzieren. Neben skalierbaren Lösungen für Linux präsentiert das Unternehmen auch Solaris-Produkte und Windows-Module für die Sicherung geschäftskritischer Anwendungen.

Die Datenspeicherung stellt für Unternehmen jeder Größenordung eine immer größere Herausforderung dar. Netapp, der dritte Neuzugang auf dem WZN-Gemeinschaftsstand, präsentiert Storage-Lösungen für virtuelle Server oder Disk-to-Disk-Backup-Lösungen.

Aus Dornach bei München kommt Pantera Communications zum ersten Mal als Partner des WZN auf die SYSTEMS 2008. Zum Angebot des Netzwerk-Integrators gehören auch Service- und Consulting-Leistungen in allen Netzwerk-Fragen.

Wer nach einem Netzwerkspezialisten oder Fachmann für seine IT-Abteilung sucht, sollte bei Computer Future Solutions vorbeischauen, denn das Unternehmen ist die führende IT-Personalberatung in Europa und vermittelt qualifizierte Fachkräfte in Festanstellung oder als Freiberufler.

Highlights der Partner des WZN
Neuigkeiten und Highlights gibt es auch bei den bewährten Partnern, die schon in den vergangenen Jahren im Wissenszentrum Networking auf der SYSTEMS präsent waren. Mit einem Beitrag zum Thema Physical Security präsentieren sich Cisco und Stemmer und stellen zusammen eine neue Lösung zur Video-Überwachung via IP vor.

Leinhäuser Solutions präsentiert dieses Jahr im Rahmen des Wissenzentrums Networking den dänischen Hersteller Frontlab, der zwei Systeme, die auf dem Adobe InDesign Server aufsetzen, entwickelt hat. Diese ermöglichen die Vorlagen-basierte Produktion druckfertiger, hochwertiger PDF-Dateien ohne spezielle Grafik- und DTP-Kenntnisse. Darüber hinaus wird die Erstellung und das Proofing von Printmaterial vereinfacht und beschleunigt.

Der Netzwerkspezialist Netgear präsentiert sein Produktportfolio an Netzwerklösungen für Unternehmenskunden. Außerdem stehen die Themen Business-Vernetzung, WLAN-Innovationen und Netzwerkspeicher im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts. Netgear demonstriert anhand seiner ProSafe-Serie, darunter den neuen Gigabit Smart Switches, wie einfach sich Netzwerkstrukturen heutzutage verwalten lassen. Erstmals in Deutschland wird auch die neueste Errungenschaft aus Netgears Storage-Schmiede – das ReadyNAS Pro mit 6 Festplatteneinschüben – zu sehen sein.

Talk & Vision stellt auf der Systems High Definition Videokonferenzsysteme vor, mít denen sich Besprechungen als virtuelle Meetings absolut realistisch in nie gekannter Bild- und Tonqualität durchführen lassen.

Kostenfreies Workshop-Programm und Social Events des WZN
Wer sich einen Platz im Workshop-Angebot des Wissenszentrums Networking sichern möchte, sollte nicht unbedingt bis zum Start der SYSTEMS 2008 warten, denn die kostenfreien Workshops sind bei den SYSTEMS-Besuchern begehrt:
Die einzelnen Workshops, die vom 21. bis 24. Oktober in drei Seminarräumen abgehalten werden, greifen die diesjährigen Schwerpunktthemen des WZN auf. Das Themenspektrum reicht von „Realtime Protection“, über „sichere und performante Anbindung von mobilen Niederlassungen“ bis hin zu „Videokonferenz – effizient und bequem kommunizieren“ und wird ergänzt von Telefon- und Kommunikationsschulungen für die Sales-Force.
Das detaillierte Workshop-Programm ist unter www.wz-n.de abrufbar. Jeder Teilnehmer, der sich vor dem Beginn der SYSTEMS 2008 für einen der angebotenen Kurse anmeldet, erhält für den jeweiligen Tag eine kostenlose Eintrittskarte.

Start in den Tag mit dem Pressefrühstück
„Get together“ lautet am Donnerstag, den 23. Oktober 2008, das Motto des WZN-Forums. Von 9.30 bis 11.00 Uhr lädt das WZN mit seinen Partnern zum Austausch mit Fachjournalisten ein. Neben interessanten Gesprächen gibt es beim Pressefrühstück Weißwürste und Schmankerl vom bayerischen Meisterkoch Alfons Schuhbeck. Zum Messeausklang am Donnerstag von 17.30 bis 21.00 Uhr bietet das WZN Gelegenheit zum persönlichen Austausch in lockerer Atmosphäre.

Die Partner des WZN auf der SYSTEMS 2008 sind: Bakbone, Cisco, Computer Futures, ExperTeach, IT Administrator/Heinemann Verlag, LANCOM Systems, Leinhäuser Solutions, NetApp, Netgear, Pantera Communications, PSS, Stemmer sowie Talk & Vision.

###

Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems.


Ansprechpartner für die Presse

Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de