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Texte entscheiden über den Erfolg von Anzeigenwirkung

Neue Erkenntnisse aus der Eye-Tracking-Forschung über die Wahrnehmung von Anzeigen / VDZ-Studie jetzt lieferbar
Berlin - Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlicht eine neue Studie aus der Eye-Tracking-Forschung über die Wahrnehmung von Anzeigen. Die Blickbewegungsmessung hat sich aufgrund der technologischen Entwicklung als aussagekräftiges Analyse-Tool für die Bewertung der Anzeigenwahrnehmung etabliert. Seit einigen Jahren ist es möglich, durch den Einsatz von berührungslosen Eye-Tracking-Systemen Anzeigen in großen Stichproben effizient und valide zu testen. Auf der Grundlage zahlreicher Praxisbeispiele der eye square GmbH, einem in Berlin ansässigen Institut für psychologische Marktforschung, wird deutlich, dass sich für die Anzeigenwahrnehmung generalisierbare Erkenntnisse für den Werbeerfolg ableiten lassen. Die Blickbewegungsmessung ermöglicht in der Marketingpraxis, spezifische Potenziale einer Anzeige systematisch zu nutzen und damit die Kommunikationsleistung der Kampagne zu verbessern. "Wir wollten wissen, ob sich aus der Vielzahl der untersuchten Kampagnen Gesetzmäßigkeiten für die Wahrnehmung und die Wirkung von Anzeigen ableiten lassen. Außerdem wollen wir Fehlerquellen aufzeigen und Empfehlungen für Verbesserungen der Anzeigengestaltung geben", sagt Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen beim VDZ.

Viele der untersuchten Kampagnen zielen auf die Emotionalisierung des beworbenen Produktes. In der Umsetzung nimmt das Bild häufig eine zentrale Rolle ein, während die Textbotschaft dagegen signifikant an Bedeutung verloren hat. Doch Emotionen allein, das haben viele Beispiele aus der Praxis bewiesen, reichen nicht aus, um eine zuverlässige Markenbotschaft dauerhaft aufzubauen. Der Erfolg einer Printanzeige liegt vielmehr in der Einheit von Bild, Claim und Text. So sind Bilder zwar häufig gute Eyecatcher, Texte dagegen sind stärker in der Lage zu differenzieren und zum Aufbau einer nachhaltigen Erinnerung beizutragen. "Der Text ist ein wesentliches Element, wenn eine Anzeige das Leistungspotenzial von Print nachhaltig ausschöpfen will", erklärt Busch.

Eye-Tracking-Studien versetzen Unternehmen und ihre Agenturen in die Lage, die Wirksamkeit des Kreations-Outputs systematisch zu erfassen und auszubauen und so ein Optimum an Werbewirkung zu erzielen. Dazu Michael Schießl, Geschäftsführer der eye square GmbH: "Die Stärke von Print liegt eben darin, eine aktive, vom Leser gesteuerte Auseinandersetzung mit der Werbebotschaft zu bewirken. Diese Stärke setzt aber eine entsprechende Kreation voraus."

Die gedruckte Broschüre - 58 Seiten - kostet inklusive MwSt. und Versand 39,00 Euro und für VDZ-Mitglieder 29,00 Euro. Die Studie kann auch als PDF-Download für 49,00 Euro angefordert werden. Kontakt: Gabriela Wiencek, g.wiencek@vdz.de, Tel.: 030-72 62 98-111.


Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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