print logo

TNS Political & Social Facts and Figures - EUROBAROMETER

Bewahrung von Frieden und Umwelt ist Europäern am wichtigsten
Kantar | 07.11.2007
Berlin/London, 7. November 2007 - Frieden und Umweltschutz - das sind die gesellschaftspolitischen Ziele, die den
Europäern derzeit am meisten am Herzen liegen. Befragt nach den Werten, die in der Gesellschaft am dringendsten bewahrt
und gestärkt werden sollten, nennen 61 Prozent der Bürger der EU-Staaten den Frieden und exakt die Hälfte den Respekt für
Natur und Umwelt. An dritter Stelle stehen Werte wie Soziale Gleichheit und Solidarität, Meinungsfreiheit und Toleranz
und Offenheit gegenüber anderen (jeweils 37 Prozent). Vergleichsweise weniger wichtig sind den Europäern kulturelle
Vielfalt und Unternehmergeist. Dies geht aus der letzten Eurobarometer-Umfrage hervor, die von TNS Opinion für die
Europäische Kommission durchgeführt wurde.


Die Studie, in deren Rahmen mehr als 26.000 Personen in den 27 Mitgliedsländern der EU befragt wurden, stellt die
Bewahrung des Friedens als den wichtigsten Wert der EU-Bürger heraus. In 19 der 27 Mitgliedsländer steht dieser Wert an
der Spitze. In Deutschland liegt der Anteil derjenigen, die den Frieden als bewahrenswerteste Errungenschaft betrachten,
mit 68 Prozent deutlich über dem EU-Durchschnitt.


Auch die Werte Toleranz und Offenheit gegenüber anderen (44 Prozent) und Meinungsfreiheit (42 Prozent) werden von den
Deutschen im europäischen Vergleich besonders geschätzt. Die Wichtigkeit der Meinungsfreiheit wird nur in Großbritannien
(55 Prozent) und den Niederlanden (52 Prozent) noch höher eingestuft. Bei Werten wie Gleichheit und Solidarität gehört
Deutschland (38 Prozent) nur zum EU-Durchschnitt (37 Prozent). Länder, in denen diese Werte deutlich höher eingestuft
werden, sind Zypern (54 Prozent), Portugal und Österreich (je 50 Prozent), sowie Finnland (48 Prozent).


Auch der Natur- und Umweltschutz spielt in den Überlegungen der Bürger anderer Länder eine größere Rolle. Während Respekt
vor der Umwelt in Luxemburg, Schweden, Finnland und Dänemark von jeweils mindestens sieben von zehn Personen zu den
wichtigsten Grundsätzen in ihrer Gesellschaft gezählt wird, teilen diese Ansicht in Deutschland nur knapp die Hälfte (48
Prozent).


Kulturelle Vielfalt hat besonders in den neuen Mitgliedsländern einen hohen Stellenwert, d.h. in Lettland, Litauen,
Ungarn, Estland, Rumänien und Bulgarien, weniger jedoch in den alten EU-Mitgliedsstaaten. Deutschland liegt mit einem von
zehn Befragten, der kulturelle Vielfalt bewahren und stärken möchte, knapp unter dem EU-Durchschnitt von 12 Prozent.


Die Eurobarometer-Studie zeigt ebenfalls einige Unterschiede im Wertekanon von Männern und Frauen. Während die EU-
Bürgerinnen Frieden (64 : 58 Prozent) und Toleranz/Offenheit (40 : 34 Prozent) noch etwas wichtiger nehmen als Männer,
erachten Männer Fortschritt und Innovation (11 : 17 Prozent), Unternehmergeist (7 : 12 Prozent) und Meinungsfreiheit (34
: 39 Prozent) als wichtiger.


Frieden als generell wichtigster Wert in Europa hat für die über 55-Jährigen einen deutlich höheren Stellenwert (69
Prozent) als für die 15- bis 24-Jährigen (56 Prozent) - offenbar sind den Älteren unfriedlichere Zeiten und deren Folgen
noch stärker im Gedächtnis als bei den nachwachsenden Generationen.


Auch politische Grundorientierungen haben deutliche Auswirkungen auf die Werthaltungen der Europäer. Personen, die sich
selbst im politischen Spektrum eher links einordnen, betonen soziale Gleichheit und Solidarität (45 : 31 Prozent) sowie
Toleranz und Offenheit (43 : 32 Prozent) stärker als Personen, die sich politisch rechts verorten. Befragte, die sich als
politisch rechts bezeichnen, halten hingegen die Lehren aus der Geschichte für wichtiger (14 : 23 Prozent) und finden
eher, dass Unternehmergeist gestärkt werden müsse (11 : 18 Prozent).


"Der im aktuellen Eurobarometer ausgewiesene hohe Stellenwert, den die Europäer den Werten Frieden und Umweltschutz
geben, reflektiert die wachsenden Bedrohungen durch regionale Konflikte und Terrorismus einerseits und durch den
Klimawandel andererseits. Erfreulich aus deutscher Sicht ist, dass die Deutschen ungeachtet dessen sowohl
Meinungsfreiheit als auch Toleranz und Offenheit gegenüber anderen als besonders bewahrenswerte Ziele anführen. Die
Weltoffenheit, mit der sich Deutschland während der Fußballweltmeisterschaft präsentierte, war kein singuläres Phänomen,
sie ist heute im Wertekanon der Deutschen tief verankert," sagt Richard Hilmer, Geschäftsführer von TNS Infratest
Sozialforschung.

Diese Pressemitteilung als Pdf-Datei inkl. weiterer Charts finden sie hier:
http://www.tns-infratest.com/03_presse/index.asp


Der Eurobarometer-Bericht ist seit September 2007 unter http://europa.eu.int/comm/public_opinion/index_en.htm
veröffentlicht.


Die Europäische Kommission hat Daten dieses Berichts seit seiner ersten Veröffentlichung den betreffenden Medien zur
Verfügung gestellt. Soweit uns bekannt ist, wurden die in der beiliegenden Pressemitteilung genannten Ergebnisse nicht
veröffentlicht.


Haftungsausschluss
Die Ergebnisse beruhen auf einer von TNS Opinion & Social in der Zeit vom 14. Februar bis 18. März 2007 durchgeführten
Umfrage mit insgesamt 26.755 persönlichen Interviews in den 27 Mitgliedstaaten der EU. Alle in der oben stehenden
Mitteilung besprochenen Daten basieren auf den Meinungen der befragten Personen. TNS steht nur für die Daten, die
veröffentlicht wurden, und in dem Kontext, in dem wir sie präsentiert haben, sowie für unsere eigene Interpretation
dieser Ergebnisse ein. Für davon abweichende Interpretationen können wir keine Verantwortung übernehmen.


Informationen zu TNS
Die Marktforschungsgruppe TNS ist das weltweit größte Unternehmen für kundenspezifische Marktforschung und ein führender
Anbieter von Umfragen zu gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen. Darüber hinaus gehört TNS zu den größten
Anbietern von Verbraucher-Panelen, TV-Einschaltquotenmessungen und Media-Intelligence-Services. TNS beschäftigt mehr als
13.000 Angestellte in einem globalen Netzwerk, das 70 Länder umfasst. Das Unternehmen stellt lokalen und multinationalen
Unternehmen und Einrichtungen Marktforschungsdaten und Marktmessungen zur Verfügung, vermittelt Einblicke und führt
Analysen durch. TNS verbindet das Fachwissen in Spezialbereichen mit einer umfassenden Kompetenz in den Bereichen
Neuproduktentwicklung, Motivationsforschung, Marken- und Werbeforschung und Stakeholder Management, um seinen Kunden
stets hochaktuelle und international gültige Daten liefern zu können.


Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com



Kontakt und weitere Informationen:


Richard Hilmer
TNS Infratest Sozialforschung GmbH Global
t +49 (0)30 53322 110
e richard.hilmer@tns-infratest.com


Leendert de Voogd
Global Head TNS Political & Social
t +32 (0)2 66 118 66
e leendert.devoogd@tns-global.com
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.