print logo

Untersuchung mit CIOs identifiziert sieben Hürden bei IT-Modernisierung

Erweitertes Application Services Portfolio geht noch besser auf veränderte Anforderungen von Unternehmen ein.
Sulzbach, 10. Juni 2008 – Eine einjährige Untersuchung mit 50 Enterprise-CIOs ist die Basis für die Erweiterung des Angebots von Unisys in zwei Bereichen: Die neuen Unisys Services in den Bereichen Application Portfolio Management (APM) und Knowledge-Based Management (KBM) helfen Unternehmen bei der Entscheidung, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren.



Die Untersuchung zeigt auf, dass Unternehmen ganz allgemein sieben Hürden überwinden müssen, wenn sie alte IT-Systeme und Applikationen mit neuen Tools modernisieren möchten. In einem von Unisys veröffentlichten White Paper werden diese Hindernisse erörtert und Strategien zur Überwindung diskutiert. Das Originaldokument finden Sie hier.



Um die sieben Hürden zu überwinden und das Anwendungsportfolio für seine Kunden zu unterstützen und zu erneuern, greift Unisys auf langjährige Erfahrung zurück. Die neuen Services sollen Kunden bei der Modernisierung von IT-Prozessen, Applikationen und Technologien helfen und gleichzeitig die Gesamtkosten um 10 bis 40 Prozent senken. Erfolgreiche IT-Modernisierung setzt Innovationspotentiale frei und nutzt das gesamte Potenzial des Investments.



Die sieben Hürden

Zum Thema IT-Modernisierung führte Unisys im vergangenen Jahr einen Dialog mit 50 CIOs und IT-Entscheidern privater Unternehmen und öffentlicher Institutionen. In den Gesprächen kristallisierten sich sieben Herausforderungen heraus, mit denen sich IT-Entscheider konfrontiert sehen, wenn sie Modernisierungsprojekte in Gang setzen wollen:



* Kosten – Trotz der potenziellen Kosteneinsparungen haben Unternehmen Schwierigkeiten Vorschuss-Budgets für die Finanzierung von Modernisierungsprojekten zu bekommen.

* Risiko – Unternehmen sehen signifikante Risiken für ihre Kerngeschäftsbereiche, wenn sie unternehmenskritische Applikationen verändern.

* Trägheit – Für viele IT-Entscheider ist kein persönlicher Nutzen einer Modernisierung erkennbar, insbesondere wenn bisher alles gut läuft.

* Zeit – Modernisierungsprojekte sind komplex und verlangen beträchtlichen Planungs- und Bewertungsaufwand, d.h. es dauert länger bis sich die Arbeit rechnet.

* Information – Anbieter preisen viele Produkte und Dienstleistungen an, aber es existieren kaum unabhängige Informationen, die Unternehmen dabei helfen richtig in ihre individuelle IT-Umgebung zu investieren.

* Balance – Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen immer tagesaktuelle Aufgaben und Maintenance-Verpflichtungen, und da müssen Modernisierungsprojekte immer wieder hinten anstehen.

* Qualität des Service – Unternehmen sind misstrauisch bei Veränderungen mit neuen Technologien, da sie Service und Performance existierender Systeme beeinträchtigen könnten.

Trotz dieser Hürden ist den Unternehmen klar, dass sie ihre IT-Infrastruktur und Anwendungen aktiv weiterentwickeln müssen, um von Geschwindigkeit, Flexibilität und Kostenvorteilen moderner Technologien wie Open Source und Service-Orientierte Architekturen (SOA) profitieren zu können.



Das Unisys Application Services Portfolio bietet Unternehmen ein komplettes Dienstleistungs- und Supportpaket, um den Erfolg der gesamten IT-Modernisierung abzusichern. Dazu gehören: Entwicklung, Verbesserung, Transformation, Migration, Hosting, Support, Maintenance von Applikationen und Beratung im Vorfeld. Globale Lieferung und Software as a Service (SaaS) sind weitere Optionen für Kunden, um speziellen Kosten, Fähigkeiten und operativen Problemen in den Bereichen zu begegnen.



Unisys Application Portfolio Management (APM) und Knowledge-based Management Services (KPM)

Der Unisys APM Service hilft Unternehmen bei der allumfassenden Bewertung ihres aktuellen Software Anlagevermögens, inklusive dem Wert dieser Anlagen für das Unternehmen, den Risikobereichen und der geschäftlichen und technologischen Abhängigkeiten.



APM unterstützt Unternehmen dabei, ihre Anwendungen auf ihre Geschäftsziele auszurichten. Damit können Firmen bestimmen welche Applikationen zwingend notwendig sind, wo Überlappungen existieren oder welche Anwendungen obsolet sind.



Diese Informationen werden benötigt, damit die Unternehmen richtige, geschäftsgetriebene Entscheidungen für das Modernisierungsvorhaben treffen. So können einige finanzielle und technische Befürchtungen vorab abgeschwächt werden, die mit der Modernisierung einhergehen. Außerdem kann Unisys damit die Kostenreduzierung für den gesamten Lebenszyklus der Applikation abschätzen.



Neben dem APM unterstützt Unisys seine Kunden dann auch beim Start des Modernisierungsprozesses. Der KBM Service hilft auf der Mikroebene, bereits existierende Funktionalitäten zu identifizieren und für die Wiederverwendung im neuen System zu rüsten. Der Unisys KBM Service verringert die Risiken, die normalerweise mit einer Gesamtumstellung der IT einhergehen, indem der Schwerpunkt zunächst auf eine priorisierte Gruppe von Applikationen gesetzt wird. KBM wird beispielsweise eingesetzt bei: hochwertigen Applikationen im Kerngeschäft, Anwendungen mit hohen laufenden Kosten oder Software, die auf veralteten Technologien basiert.



Im Bereich APM und KBM Services kann Unisys auf umfangreiche Erfahrungswerte mit Kunden im Öffentlichen Dienst, Finanzsektor, der Kommunikations- und Transportbranche zurückgreifen.



„Unsere Application Services sind die logische Fortführung der Erfahrung und des Erfolgs, den wir mit Enterprise-Kunden haben. Nachdem wir nun genau wissen, was unsere Kunden als Hürden für Modernisierung sehen und diese mit unseren Best-Practice Beispielen abgeglichen haben, gehen wir mit unserer Modernisierungs-Suite in eine ganz neue Richtung. Das Verhältnis zwischen Strategie, Prozessen und Anwendungen ist eingebettet und nachverfolgbar“, betont Dietrich Schmitt,

Geschäftsführer, Managing Director und Vice President Uniys Deutschland.



Unisys Application Modernization Services bieten Unternehmen folgende Vorteile:

* Mehr Agilität bei der Unterstützung von Geschäftszielen und Prozessen

* Keine Unterbrechung während der Übergangsphasen, alte und neue Applikationen laufen nebeneinander

* Kostenreduzierung bei Betrieb, Instandhaltung und Erweiterung der Applikationen

* Reduzierung der Risiken, die aus alternder Technologie und der schrumpfenden Anzahl an entsprechenden Fachkräften resultieren.

* Einfaches Erkennen und Wiederverwendung intelligenter Merkmale

* Effektiver Einsatz moderner Technologien wie SOA und Model Driven Architecture (MDA)



Über Unisys
Unisys ist ein weltweiter IT-Dienstleister und Lösungsanbieter. Wir bieten Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Infrastruktur-Services – kombiniert mit leistungsstarker Server-Technologie. Wir unterstützen Kunden dabei, ihre Daten und Informationen für effiziente Secure Business Operations zu nutzen und so ihre Geschäftsziele zu erreichen. Unsere Consultants und Branchenexperten arbeiten gemeinsam mit Kunden daran, die Herausforderungen ihres Unternehmens besser zu verstehen und für mehr Transparenz innerhalb ihrer unternehmenskritischen Geschäftsabläufe und deren Verknüpfungen zu sorgen.



Die Unisys-Zentrale befindet sich in Blue Bell, Pennsylvania, in der Nähe von Philadelphia. Die deutsche Hauptverwaltung ist in Sulzbach/Taunus (Frankfurt).



Weitere Informationen unter http://www.unisys.de oder http://www.unisys.com.

Logo of Unisys Deutschland GmbH
Über Unisys Deutschland GmbH

Unisys ist ein Unternehmen für Technologielösungen, das Menschen und Organisationen dabei hilft, den nächsten Durchbruch zu erzielen.