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Verkauf von Autoteilen und -zubehör über das Internet nimmt stetig zu

Rund 6 Millionen Bundesbürger haben bereits Autoersatz-, Autotuning- oder auch Autozubehörteile im Netz gekauft
Kantar | 12.06.2007
München, 12. Juni 2007 - Wer die Käufer von Autoteilen und Autozubehör erreichen will, kommt am Internet als Informations- und Absatzkanal zukünftig kaum mehr vorbei. Rund 30 Millionen Autofahrer nutzen in Deutschland mittlerweile das Internet. Etwa vier Millionen haben im Internet schon einmal Autoersatzteile wie z.B. Bremsen, Motoröl, Batterien, Ersatzlampen oder ähnliches gekauft. Zusammen mit dem Online-Teilegeschäft für Autotuning und Autozubehör wie z.B. Dachträger oder Anhängerkupplungen sind es rund sechs Millionen Onlinekäufer. Berücksichtigt man schließlich noch den Onlineverkauf von Autoreifen, Autopflegemitteln, Car-Hifi- und Navigationsgeräten, so verdoppelt sich diese Zahl sogar. Allein bei Car-Hifi- und Navigationsgeräten gibt es in Deutschland heute bereits mehr als sechs Millionen Onlinekäufer.

Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest Automotive in einer repräsentativen Onlinebefragung von über 25.000 Internetnutzern in Deutschland. Im Rahmen seines einmal pro Jahr durchgeführten "AutoTeileOnlineMonitors" (ATOM) analysiert TNS Infratest Automotive detailliert den Onlinemarkt für das Autoteilegeschäft mit dem Endkunden.


Rund 45 Prozent aller Autofahrer können sich den Onlineerwerb von Autoersatzteilen zukünftig durchaus vorstellen. Im Bereich Car-Hifi und Navigationsgeräte sind es beinahe 80 Prozent. "Auch wenn längst nicht jede Interessensbekundung tatsächlich umgesetzt wird, kann damit weiterhin von einem Wachstum des Onlinemarktes für Autoteile ausgegangen werden", so Michael Plotegher, Automobilmarktforscher von TNS Infratest.


Wie in vielen anderen Konsumfeldern auch, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Kauf von Autoteilen über das Internet und der Affinität zum Medium Internet. Rund die Hälfte aller Autofahrer mit Internetzugang nutzt das Internet faktisch täglich. Hier liegt die Onlinekäuferquote für Autoersatzteile bei etwa 19 Prozent. Bei den Seltennutzern, die sich maximal einmal pro Woche im Internet aufhalten, sind es hingegen nur acht Prozent. In der Altersgruppe 60plus geben rund acht Prozent der Internetnutzer an, schon einmal ein Autoersatzteil online erworben zu haben. Unter den bis 39-Jährigen ist diese Quote fast doppelt so hoch.

Bedingt durch die zunehmende Verbreitung und Alltagstauglichkeit des Internets, wird das Medium Internet den Autoteileverkauf in der Zukunft nachhaltig verändern: Kaufentscheidungen beginnen vermehrt online. Freie Onlinehändler tauchen in der Distributionslandschaft auf. Aber auch niedergelassene Händler werden sich mit Hilfe professioneller Shop Software neue Käufergruppen erschließen, um durch das Ausschalten einzelner Distributionsstufen die Verkaufspreise für den Endkunden absenken zu können. Darauf werden sich Teilehandel, Teilelieferanten und auch Autohändler einstellen müssen. "Daran dürfte auch die Tatsache nichts ändern", so betont Plotegher, "dass die Zahl der Autobastler aufgrund zunehmender Fahrzeugkomplexität in der Zukunft eher abnehmen wird. Der Verbraucher wird dann eben Autoteile online kostengünstig erwerben und sie in seiner Werkstatt einbauen
lassen."


Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com


Kontakt und weitere Informationen:


TNS Infratest Automotive
Michael Plotegher
t +49 (0)89 5600 1595
f +49 (0)89 5600 1180
e michael.plotegher@tns-infratest.com
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