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Welche Werte sind uns in 10 Jahren wichtig?

2b AHEAD Zukunftskongress debattiert am 15. und 16. Juni 2010 Gegensätze zukünftiger Gesellschaften
Braunschweig/Halle (Saale), 18. Mai 2010. Seit neun Jahren diskutieren 250 Innovations-Chefs deutscher Unternehmen gemeinsam mit Wissenschaftlern, Politikern und Geistlichen die Geschäftsmodelle der Zukunft. In diesem Jahr treffen sie sich auf Einladung von Trendforscher und Zukunftstrainer Sven Gábor Jánszky erstmals auf Schloss Oelber bei Braunschweig und unterstützt vom Personaldienstleister Autovision. Deutschlands innovativste Denkfabrik für die Geschäftsmodelle der Zukunft wirft dabei auch einen Blick über den Business-Tellerrand hinaus.



Gleich am ersten Kongresstag, am Dienstag, den 15. Juni, widmen sich die Teilnehmer dem Weltbild 2020: Deutschland zwischen Wertesehnsucht und Kulturdämmerung. Für Diskussionsbeiträge, für die wie immer bei 2b AHEAD PowerPoint-Verbot gilt, sorgt unter anderem der Münchener Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn. Er zeigt, wie Europa die bislang historisch nötigen Krisen- und Kriegsphasen kompensierte und was das für die Zukunft bedeutet. Eine wichtige Rolle in der Vermittlung spielen die Medien, mit denen sich Hartmut Scheffler, Geschäftsführer von TNS Infratest, beschäftigt. Er fragt, ob es noch mediale Heimaten und kollektives Wissen gibt. Dieses Wissen ist wiederum wesentlich für die Regeln und Normen des menschlichen Zusammenlebens in der Zukunft. Die Werte, die uns dann wichtig sein sollten, erläutert der Hannoveraner Benediktinerprior Dr. Dieter Haite.



Diese drei Referenten spüren gemeinsam mit den Teilnehmern den Entwicklungen der Weltkulturen in Sinus-Zyklen nach. Demnach neigen �späte Gesellschaften“ zu einer luxuriösen Lebensweise, geprägt durch Genüsse, Wellness und der Zuwendung zu Kultur. Im Unterschied zur soldatischen Härte in frühen Gesellschaftsphasen sind späte Gesellschaften eher �verweichlicht“. Sie engagieren sichh nicht mehr für gemeinsame Ziele sondern zeigen Lethargie, auch in Mittel- und Unterschichten. Sehnsucht nach Gefahr und Bedürfnis nach Rettung machen sich breit bis zur nächsten reinigenden Krisen- und Kriegsphase.



�Wir wollen mit den Teilnehmern Antworten auf viele Fragen finden, uns in 10 Jahren garantiert beschäftigen werden“ so ThinkTank-Leiter Jánszky. �In welcher Phase befinden wir uns? Ist unsere Gesellschaft unweigerlich auf verlorenem Posten im globalen Wettstreit gegen Chimerika? Wodurch kompensieren wir historisch nötige Krisenphasen?“ Dabei gehe es auch um die Rolle Deutschlands in der Welt des Jahres 2020. Welche Rolle spielt der Standort in einer Welt mit bis zu 10 Milliarden Menschen? Welche Bedeutung haben Regionen, wenn Berlin in einer Welt der Megametropolen zur Provinzhauptstadt wird? Welche neuen Antworten finden wir im Umgang von Alt/Jung, Mann/Frau und Christen/Muslimen?









Hinweis zur Akkreditierung



Journalisten können am 9. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks gern teilnehmen. Nutzen Sie zur Akkreditierung bitte das dieser Pressemitteilung anhängende Formular.

Hinweise zu Programm und weiteren Referenten finden Sie auch unter:

http://www.2bahead.com/kongress/zukunftskongress-2010.html





Hintergrund



Auf Einladung des Trendforschers und Leiters des 2b AHEAD ThinkTanks, Sven Gábor Jánszky, treffen sich seit 9 Jahren jährlich 250 Innovationschefs der größten deutschen Wirtschaft, Marketingexperten und Chef Business Developer großer Lifestylemarken wie adidas, New Yorker, Nintendo, Swarovski sowie die VPs Innovation, Technologieforscher und VC-Investoren großer Technologieunternehmen wie Volkswagen, Shell, BASF, Kodak, Siemens, SAP, Nokia, Microsoft, IBM, Phillips, Intel, Sennheiser, Audi, Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, Deutsche Bahn, Tchibo, BMW, Deutsche Post und viele andere mehr. Diese treffen auf Chefredakteure und Direktoren von ARD, ZDF, ORF, Deutsche Welle, ProSiebenSAT1, RTL, Tele 5, N24, Bertelsmann, Axel Springer Verlag, Burda, Spiegel, Focus, FAZ, MTV und viele andere. Unter seiner Leitung entwerfen sie Zukunftsszenarien und Strategieempfehlungen für die kommenden 10 Jahre. Sein aktuelles Buch �2020 � So So leben wir in der Zukunft“ ist Deutschlands neustes Trendbuch.


Frank Urbansky
Tel.: 0341-5643454
Mobil: 0160-7109178
Fax: 0341-5643455
Email: frank.urbansky@2bahead.com

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