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Wem Österreichs Konsumenten vertrauen

Neue Studie von Marketagent.com und pointoforigin
Als Guideline für Mediaplaner und Marketingabteilungen dient die neue Consumerfocus Studie des Wiener Marketingberatungsunternehmens pointoforigin sowie des Online Research Instituts Marketagent.com mit durchwegs überraschenden Ergebnissen.
Das Verhalten österreichischer Konsumenten steht im Mittelpunkt der neuen Consumerfocus Studien, welche das renommierte Online Research Institut Marketagent.com ab sofort in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Wiener Marketingberatungsagentur pointoforigin veröffentlichen wird. In der aktuellen Julistudie wurde das Konsumentenverhalten vor einer Kaufentscheidung untersucht. Im Mittelpunkt der Interviews stand die Frage nach den Informationsquellen, die von Konsumenten vor Kauf eines Produktes bzw. einer Dienstleistung je nach Branche am ehesten genutzt würden. Im Zeitraum 30. Mai bis 6. Juni 2008 wurden dazu mittels Computer Assisted Web Interviews (CAWI) 500 Interviews unter webaktiven Österreichern zwischen 14 und 59 Jahren durchgeführt. Mehrfachnennungen waren möglich.

Österreicher nutzen je nach Branche unterschiedliche Informationsquellen
Im Sporthandel stehen geschultes Fachpersonal (47,8%) und Prospekte (46,8%) an der Spitze der bevorzugten Informationsquellen vor einem Einkauf. Als ebenfalls relevant folgen Ratschläge von Freunden und Verwandten (34,8%), Fachzeitschriften (24,2%) sowie die Webseiten diverser Anbieter (20,8%). Als weniger relevante Informationsquellen wurden Internetforen (11,0%), Radio (7,0%) und Web-Blogs (3,0%) angegeben.
Ein ähnliches, wenn auch etwas deutlicher ausgeprägtes Bild ergab die Umfrage für den Elektro- und Elektronikfachhandel mit Fachpersonal und Prospekten an der Spitze (51,2% bzw. 44,0%) vor Freunden und Fachzeitschriften (mit 36,2% bzw. 28,6%). Abgeschlagen auch hier Tageszeitungen (13,2%), persönlich adressierte Werbepost (12,6%) und Radio (7,0%).
Die Relevanz von Freunden und Verwandten als wichtige Informationsquelle ist im Autofachhandel (Neu- und Gebrauchtwagen) evident. Wenn auch hier Fachpersonal mit deutlichen 54,8% der Nennungen voran liegt, folgen Freunde und Verwandte bereits an zweiter Stelle (39,6%) noch vor Fachzeitschriften (36,6%). Platz 4 der wichtigen Informationsquellen nehmen die Webseiten der Anbieter ein (28,8%), gefolgt von Magazinen/Zeitschriften (22,8%) und branchenspezifischen Webseiten (21,6%).
Prospekte spielen im Mode- und Bekleidungsfachhandel die wichtigste Rolle. Mit 53,2% der Nennungen stellen Flugblätter die mit Abstand bedeutendste Informationsquelle dar. Es folgen Magazine und Zeitschriften (32,8%), Freunde und Verwandte (31,8%) sowie an vierter Stelle Fachpersonal (28,6%). Persönlich adressierte Werbepost liegt mit TV/Fernsehen beinahe gleichauf im Mittelfeld (19,2% bzw. 18,8%) der Nennungen, am Ende der Skala rangieren Tageszeitungen (9,8%), Internetforen (6,0%) und Radio (4,4%).
Im Buch- und Papierfachhandel liegt das Flugblatt mit 39,0% vor Empfehlungen durch Freunde und Verwandte (32,6%) sowie Informationen durch geschultes Fachpersonal (29,0%). Tageszeitungen schneiden als Informationsquelle vor dem Kauf leicht besser ab als TV und Radio (15,2% zu 14,2% bzw. 5,2%).


Ein eindeutiges Bild ergibt das Konsumentenverhalten auch in der Möbelbranche. Flugblätter bzw. Fachpersonal sind mit 57,8% bzw. 44,2% für Österreichs Konsumenten die deutlich relevantesten Informationsquellen vor einer Kaufentscheidung. Auf den Rängen folgen Freunde und Verwandte mit 23,8%, Magazine/Zeitschriften mit 23,4%, Anbieterwebseiten mit 21,0% und TV/Fernsehen mit 20,6% der Nennungen. Wiederum abgeschlagen: Radio, Blogs und Sonstige mit 5,8%, 3,6% bzw. 7,4%.
TV und Fernsehen erzielt als Informationsquelle seinen besten Wert in der Telekommunikations-branche, rangiert mit 26,2% aber dennoch erst auf Platz 5 aller Nennungen hinter Fachpersonal (Platz 1 mit 43,8%), Freunden/Verwandten (38,8%), Anbieterwebseiten (34,0%) und Flugblättern 30,8% als relevanten Informationsquellen. Am Ende der Skala führen Österreichs Konsumenten persönlich adressierte Werbepost (11,6%), Tageszeitungen (9,6%) und Radio (8,8%).
Banken und Versicherungen sind gut beraten, ihre Kunden mit geschultem Fachpersonal zu unterstützen. Mit 66,8% erzielt Fachpersonal als wichtigste Informationsquelle seinen besten Detailwert sowie den besten Einzelwert aller Branchen-Informationsquellen überhaupt. Dahinter abgeschlagen, aber dennoch relevant: Freunde/Verwandte (33,0%), Anbieterwebseiten (21,0%) und Fachzeitschriften (17,4%). Für die konkrete Kaufentscheidung wiederum weniger relevant sind Tageszeitungen, Magazine und Zeitschriften sowie Radio und Web-Blogs am Ende des Nennspektrums.
Fachpersonal führt auch in der Reisebranche noch knapp vor Freunden und Verwandten (42,6% vor 38,2%) als relevante Informationsquelle vor einer Kaufentscheidung. Webseiten spielen hier jedoch eine zunehmend wichtigere Rolle mit 34,4% der Nennungen für Anbieter- bzw. 29,4% für branchenspezifische Webseiten (z.B. Vergleichsplattformen). Web-Blogs stehen mit 7,0% der Nennungen noch vor Radioinformationen mit 3,4% am Ende der Skala.
Die vertrauenswürdigsten Informationsquellen vor einem Kauf für Österreichs Konsumenten
Generell nannten die Befragten der ersten pointoforigin/Marketagent.com Consumerfocus Studie Freunde und Verwandte (41,4% / Schulnote 1,8), Fachpersonal (37,0% / 1,9) bzw. Fachzeitschriften (34,6% / 1,9) als die drei vertrauenswürdigsten Informationsquellen vor einer Kaufentscheidung.
Danach folgt bereits das Internet mit 13,2% (branchenspezifische Seiten / Schulnote 2,4), 12,4% (Anbieterseiten / 2,4) bzw. 11,2% (Internetforen / 2,6) der Nennungen fast gleichauf mit Flugblättern (12,0% / 2,6) und Magazinen (9,8%). Die klassischen Werbeformen TV/Fernsehen (7,2% / 2,8), Radio und Tageszeitungen (beide 7,0%) rangieren am Ende der Nennskala.

Studiensteckbrief:
* Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
* Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
* Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
* Sample-Größe: n = 500 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
* Erhebungszeitraum: 30.05.2008 – 05.06.2008
* Grundgesamtheit: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
* Umfang: 12 geschlossene Fragen
* Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Thomas Schwabl
* Kontakt: t.schwabl@marketagent.com

Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Mag. Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf
t.schwabl@marketagent.com
mobil:+43 2236 205886 21
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886


Über Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 171.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juli 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.

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Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

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