print logo

Werbung im Internet geht nicht mehr ohne Erfolgsemessung

Tracking der Konversionsrate ist Standard. Tracking-Tool Conversionruler ist besonders geeignet für kleinere Firmen
marketing-BÖRSE | 05.10.2006

Pay-per-Click wird im Internet immer beliebter. Doch das hat für Werbende den Nachteil, dass die Werbekosten überproportional ansteigen. Deshalb wird ein genaues Tracking immer wichtiger. Mit dem Tracking Tool Conversionruler misst man, wie viele Besucher von welcher Werbemaßnahme nicht nur Besucher bringen, sondern tatsächlich Anfragen und Bestellungen auslösen und wie hoch der Gewinn pro Werbemaßnahme wirklich ist.

Marktführer Google bietet mit seinen AdWords eine einfache Möglichkeit, Kleinanzeigen immer dann erscheinen zu lassen, wenn ein Nutzer der Suchmaschine ein ganz bestimmtes Wort eingibt. Bezahlt wird nur dann, wenn der Besucher tatsächlich auf die Anzeige klickt und auf die Internetseite des Werbenden weitergeleitet wird.

Für Werbende hat der Erfolg dieser Werbemethode den Nachteil, dass die Preise pro Klick ständig steigen. Deshalb wird es immer wichtiger zu messen, welches Keyword nicht nur Klicks und damit Besucher bringt, sondern auch Käufer.

Marktforschung zeigt, dass es einige Keywords gibt, die zwar viele Besucher bringen, die sich aber nur informieren und nicht kaufen wollen. Mit so genannten Tracking-Tools kann man verfolgen (tracking = den Spuren folgen), wer nachdem er auf der Homepage des Werbenden gelandet ist, tatsächlich die Aktionen auslöst, die der Werbende ausgelöst haben möchte. Eine gewünschte Aktion kann zum Beispiel die Bestellung eines Kataloges, der Eintrag in eine Newsletter-Liste oder die Bestellung einer Ware im Shop sein.

Auf dem Markt der Tracking-Tools gibt es viele Anbieter, die sich im Preis und in der Leistung sehr stark unterscheiden.

Das Tracking-Tool Conversionruler ist besonders geeignet für kleinere Firmen, die für einen kleinen Preis die wichtigsten Informationen bekommen wollen. Gerade kleinere Firmen legen auch Wert darauf, dass die ganze Sache einfach zu installieren ist.

Internet-Marketing-Berater Markus Amann: „Conversionruler ist besonders einfach zu installieren und die Reports konzentrieren sich auf das Wesentliche. Und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.“

Conversionruler kann man kostenlos 30 Tage lang testen. Erst nach dieser Probephase muss man sich entscheiden, ob man den Service abonnieren möchte.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.order-rate.de
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.