print logo

What's new?

news aktuell-Umfrage zur CeBIT 2007: Auch Nicht-Aussteller nutzen Messeumfeld für PR
marketing-BÖRSE | 16.02.2007
Die dpa-Tochter news aktuell hat IT-Unternehmen und PR-Agenturen zu ihren Presseaktivitäten im Vorfeld der diesjährigen CeBIT befragt. Wichtiges Ergebnis: Über die Hälfte (60,5 Prozent) der IT-Firmen, die nicht auf der CeBIT ausstellen, nutzt das Umfeld der Fachmesse für ihre Pressearbeit. Insgesamt haben 244 PR-Fachkräfte an der Umfrage teilgenommen.

Dieses Ergebnis spiegelt sich bei der Berichterstattung der Journalisten rund um die CeBIT wider. Stefan Willeke, Chef vom Dienst bei pcwelt.de und digitalworld.de, unterstreicht, dass Fachpresse und tagesaktuelle Medien auch an Presseinformationen von Nicht-Ausstellern interessiert sind: "Journalisten benötigen für ihre Berichterstattung zur CeBIT die gesamte Bandbreite neuer IT-Branchentrends. Deshalb sind Presseinformationen von Messe-Ausstellern und von nicht ausstellenden IT-Firmen gleichermaßen wichtig."

Weitere Ergebnisse aus der Umfrage: Sowohl Aussteller als auch Nicht-Aussteller beginnen frühzeitig mit der PR-Arbeit. Fast die Hälfte der Befragten startet ihre PR-Aktivitäten bereits drei Monate vor Messebeginn. Zudem stehen für 44 Prozent der befragten Fachkräfte Produkt- und Unternehmens-PR gleichermaßen im Vordergrund.

news aktuell ist offizieller Pressepartner der CeBIT. Die weltweit größte Fachmesse für Informationstechnologie, Computer und Telekommunikation findet in diesem Jahr vom 15. bis 21. März in Hannover statt.

Alle Umfrageergebnisse:
http://www.newsaktuell.de/pdf/umfrage_cebit_07.pdf

Informationen zum Aussteller-Service von news aktuell:
http://www.newsaktuell.de/messe

Aktuelle Pressemitteilungen zur CeBIT:
http://www.presseportal.de/CeBIT


Quelle:
http://www.newsaktuell.de/de/news_meldung.htx?newsid=552
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.