print logo

Wie man einen Logenplatz im Gehirn des Verbrauchers erlangt

Aufbruchstimmung. MOW diskutiert Flächenausweitung. New Business wird gefördert - erstmals Tagesbuchung für Versandhandelskongress.
Berlin/Frankfurt, Juli 2009 – Gedankenlesen: Diesen Menschheitstraum erfüllen Gehirnforscher zwar nicht, dennoch gelangt man mit Neuromarketing leichter auf den Logenplatz im Gehirn des Verbrauchers. Wie das funktioniert, das erläutert einer der Referenten auf dem Deutschen Versandhandelskongress, der gemeinsam mit der Mail Order World am 30. September und 1. Oktober 2009 in Wiesbaden stattfindet.


Fast ausgebucht sind heute schon die Messestände der Mail Order World (MOW). Es herrscht Aufbruchstimmung in der Branche, und aufgrund der starken Nachfrage diskutiert MOW-Veranstalter Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt sogar eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche. Entschieden ist bereits ein Start up-Areal, in dem für E-Commerce- und New Business-Konzepte mit 590€ attraktive Ausstellerkonditionen gelten. In diesen Genuss kommen maximal zehn Unternehmen, die nach 2006 gegründet wurden und 2009 erstmals auf der MOW ausstellen wollen. Interessenten können sich bis inklusive 7. September 2009 per Email bei der Projektleiterin der Veranstaltung (Schroeder@managementforum.com) bewerben.


Mail Order World und Deutscher Versandhandelskongress sind für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce das führende Event in Europa. Dafür kommen Unternehmer, Manager und Führungskräfte wieder vom 30. September bis 1. Oktober in die Rhein-Main-Hallen nach Wiesbaden. Dort diskutieren sie über die Trends, Strategien, Konzepte und Zukunftsperspektiven, die von den Referenten des Deutschen Versandhandelskongresses aufzeigt werden. Zum Beispiel von Dr. Hans-Georg Häusel, Vorstandsmitglied der Münchener Nymphenburg Consult AG, weltweit anerkannter Experte in der Marketing-Hirnforschung. 2008 von Erfolg® mit dem „Excellence Award“ als einer der zehn besten Redner im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, ist Dr. Häusel einer der Keynote-Speaker in Wiesbaden. In seinem Vortrag „Think Limbic!“ erläutert er, warum Kunden Multi-Channel-Nutzer sind und was das Versandhandelsmarketing von der modernen Hirnforschung lernen kann. Dr. Häusel zeigt Beispiele auf, wie man einen Logenplatz im Gehirn des Verbrauchers besetzen kann. Dabei schaut er direkt ins Hirn. Er entdeckt, wie Alters-, Geschlechts- und Persönlichkeitsunterschiede Zielgruppen ausmachen und zeigt deren Auswirkung auf das Kaufverhalten auf. Vor allem erklärt Dr. Häusel wie man Zielgruppen „hirngerecht“ anspricht.


Als einen der “führenden Medienfuturisten der Welt” bezeichnet das Wall Street Journal einen weiteren Referenten: Gerd Leonhard konzentriert seine Arbeit auf die Zukunft von Medien, deren Inhalte, Technologie, Marketing, Werbung, Markenaufbau, Kommunikation und Kultur. Der Experte in Sachen Social Media, Web 2.0, User-Generated-Content (UGC), vernetzte Wissensökonomie und Per-Produktion, Netzgemeinschaften, Trends im Bereich Copyright, Konvergenz, Mobile Advertising und Markenstrategie entwirft in seinem Vortrag die „Zukunft der Medien“.


Mit elf Fachkonferenzen, drei Workshops und zwei Impulsvorträgen im Plenum hat es der darauf folgende Kongresstag in sich. Dieser kann erstmals separat gebucht werden. Ein Novum, erklärt Projektleiterin Sandra Schröder: „Wir möchten damit den Mitarbeitern aus dem Marketing der Unternehmen nach den drei Preisverleihungen zum Versender, Katalog und Onlineshop des Jahres 2009 am Vorabend die Möglichkeit bieten, einen Tag lang reines Umsetzungswissen zu erwerben.“


Kontakt PR und Marketing:
Jörg Streb
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstrasse 50
60322 Frankfurt
Telefon + 49 (0) 69 / 2424 4781
E-Mail: streb@managementforum.com
Internet: http://www.managementforum.com


Kontakt Projektleitung:
Sandra Schröder
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin-Mitte
Telefon +49 (0) 30 / 7262 5050
E-Mail: Schroeder@managementforum.com
Internet: http://www.managementforum.com