print logo

YOC-Gruppe mit starkem internationalen Wachstum im 1. Halbjahr 2007

Starkes Umsatzwachstum in den Produktbereichen Mobile B2C Services und Affiliate Marketing Services
YOC AG | 28.08.2007
Berlin/Frankfurt, 28. August 2007 – Die YOC AG (YOC/ISIN DE0005932735), einer der führenden Dienstleister im Bereich des Mobile Marketings in Europa, gibt heute die Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2007 bekannt. So konnte die YOC-Gruppe den Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2007 erneut steigern. Besonders die Produktbereiche Mobile B2C Services und Affiliate Marketing Services verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum.

Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2007 hat die YOC-Gruppe mit 83 Mitarbeitern die Umsatzerlöse von 4,7 Mio. EUR auf 5,8 Mio. EUR im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 steigern können. Dies entspricht einem Wachstum von 23%. Zum Umsatzwachstum trugen vor allem die Produktbereiche Mobile B2C Services mit einer Steigerung von 231% auf 1,5 Mio. EUR (1. Halbjahr 2006: 0,5 Mio. EUR) und Affiliate Marketing Services mit einem Umsatzwachstum von 35% auf 0,5 Mio. EUR (1. Halbjahr 2006: 0,4 Mio.EUR) bei. Der umsatzstärkste Produktbereich Mobile Marketing Services verzeichnete im 1. Halbjahr aufgrund von projektgeschäftsabhängigen Schwankungen einen leichten Umsatzrückgang um 2%.

Die Auslandsumsätze der Gruppe stiegen dazu im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 192% auf 2,9 Mio. EUR (1. Halbjahr 2006: 1,0 Mio. EUR) an. In Großbritannien - mit einem Anteil von 32% am Gesamtumsatz im 1. Halbjahr 2007 der umsatzstärkste ausländische Markt - wurden mit Diageo UK ein weiterer Neukunde und mit Coca-Cola UK weitere Folgeprojekte gewonnen. Die inländischen Umsätze betrugen im 1. Halbjahr 2,9 Mio. EUR und liegen projektbedingt unter dem Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (1. Halbjahr 2006: 3,7 Mio. EUR). Der signifikante Umsatzanstieg im Ausland und die Verschiebung der Umsatzverteilung auf ausländische Märkte verdeutlichen die zunehmende Internationalisierung des Unternehmens.

Parallel hat die YOC-Gruppe die Rechnungslegungsumstellung von HGB auf IFRS im 1. Quartal 2007 sowie die Erstkonsolidierung erfolgreich umgesetzt. Die YOC-Gruppe berichtet erstmalig das 1. Halbjahr 2007 nach IAS 34 und ermöglicht damit Vergleiche auf internationaler Ebene.

Die Gewinn- und Verlustrechnung weist ein EBITDA in Höhe von 0,5 Mio. EUR für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2007 aus. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 8,6% (1. Halbjahr 2006: 1,0 Mio. EUR, EBITDA-Marge: 20,5%). Das operative Ergebnis (EBIT) beträgt im 1. Halbjahr 2007 0,4 Mio. EUR (1. Halbjahr 2006: 0,9 Mio. EUR). Starker Personalaufbau in den Bereichen Technologie und Vertrieb als Grundlage für weiteres, dynamisches Wachstum und Einmalaufwendungen erklären die Auswirkungen auf das operative Ergebnis. Der operative Cash-Flow ist im 1. Halbjahr 2007 um 218% auf 1,7 Mio. EUR gestiegen (1. Halbjahr 2006: 0,5 Mio. EUR).

Um das weitere Wachstum des Unternehmens umzusetzen und neue Geschäftsfelder aufzubauen, erweiterte die YOC-Gruppe die Personalressourcen im 1. Halbjahr 2007: Im Vergleich zum 30.06.2006 stieg die Zahl der Mitarbeiter zum 30.06.2007 von 50 auf 83 Mitarbeiter an.

Dirk Kraus, CEO der YOC AG, zum Verlauf des 1. Halbjahr 2007: „Das Geschäft hat sich im aktuellen Berichtszeitraum weiter positiv entwickelt. Gerade im Ausland konnten wir unsere Position mit der Akquise wichtiger Neukunden und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen stärken. Unser stetes Wachstum wird weiter fortgesetzt. Das erste Halbjahr ist daher geprägt von einem starken Personalaufbau um den Marktentwicklungen gerecht zu werden. Die Integration des Handys in den Media-Mix wird immer vielfältiger. Markenartikler und auch Medien entdecken das Mobile Internet als attraktiven Kommunikationskanal, der inzwischen von der werberelevanten Zielgruppe hervorragend angenommen wird. Mobile Marketing wird dadurch um den sich neu entwickelnden Markt Mobile Advertising verstärkt. Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um unsere führende Marktposition im Mobile Marketing auszubauen und uns als First Mover im Mobile Advertising zu positionieren. Dies ist die Grundlage für weiteres dynamisches Wachstum.“

Wichtige operative Ereignisse

Neben dem Aufbau von Portalen für das Mobile Internet übernimmt YOC auch deren werbliche Vermarktung über Mobile Advertising. In diesem Zusammenhang konnte im Berichtszeitraum eine am Markt führende AdServing-Technologie entwickelt werden, die von Medien, Werbungtreibenden und deren Mediaagenturen genutzt wird und die die Einblendung von Werbemitteln, deren endgeräteoptimierte Auslieferung sowie ein detailliertes Erfolgstracking ermöglicht. Durch die Technologieführerschaft bei der Erstellung von Mobile Internet Portalen und Mobile AdServing hat sich YOC im Bereich Mobile Advertising erfolgreich als First Mover in einem stark wachsenden Markt etabliert.

Die Gruppe platzierte in ihrem Kernbereich weitere Projekte bei namhaften Herstellern: Mit der Kraft Foods Deutschland GmbH konnte im Juni ein Rahmenvertrag im sechsstelligen Euro-Bereich realisiert werden. Die erste Kampagne umschloss die Markteinführung der neuen Kaffeeprodukte „Jacobs 3 für 1“ und „Jacobs 2 für 1“. Es handelte sich hierbei um die bisher umfangreichste crossmediale Mobile Sampling Kampagne in Deutschland, in deren Rahmen Product Samples über die Medienkanäle TV, Print, Online und Mobile vom Verbraucher direkt per Handy angefordert werden konnten. Gleichzeitig konnte die Gruppe die internationale Zusammenarbeit mit der Coca-Cola Company ausbauen und insbesondere in den Kernmärkten Deutschland und Großbritannien zahlreiche Mobile Marketing Projekte durchführen.

Bei der Integration des Handys in den Media Mix von Markenartiklern durch YOC gewannen im 1. Halbjahr 2007 Mobile Internet Anwendungen zunehmend an Bedeutung. Die Nutzung des mobilen Internets nimmt, begünstigt durch die von den Mobilfunk-Operatoren eingeführten Flatrate-Surfangebote, derzeit stark zu. Für die Bild.T-Online brachte YOC die Inhalte von www.bild.t-online.de, optimiert für das jeweilige Endgerät des Verbrauchers, in Echtzeit auf das Handy.

Anfang Februar 2007 erwarb die YOC AG die Gesellschaften des Mobile Entertainment- Anbieters Moustik in Brüssel und Köln und erweiterte das eigene Angebot an Mobile B2C Services um attraktive Value Contents. Der Standort Köln wurde nach Berlin verlagert, um zusätzliche Synergieeffekte auszunutzen. Der Ausbau der Mobile Content Services wird durch gezieltes Multi-Channel Marketing erweitert, zusätzlich wird ein eigenes Mobiles Portal für die Content Vermarktung erstellt. Darüber hinaus wird im laufenden Geschäftsjahr 2007 die technische Infrastruktur für alle Absatzmärkte in Berlin zentralisiert, um Unabhängigkeit und Flexibilität zu erhöhen.

Das Affiliate-Marketing-Netzwerk „belboon“ der YOC AG konnte nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2006 im 1. Halbjahr 2007 durch die Akquise wichtiger Neukunden die bisherige Marktposition erfolgreich ausbauen. Zudem wurde das Angebot im 2. Quartal 2007 mit „belboon SmartPrice“ um einen für Affiliate Netzwerke einzigartigen Whitelabel Preisvergleichs-Service erweitert, der die Attraktivität des Affiliate Netzwerks insbesondere für Affiliates weiter erhöht.

Finanzielle Eckdaten des ersten Halbjahr 2007:

- Umsatzerlöse: Steigerung um 23% auf 5,8 Mio. EUR mit 83 Mitarbeitern
(1. Halbjahr 2006: 4,7 Mio. EUR mit 50 Mitarbeitern)
- Umsatzerlöse Deutschland: Rückgang um 22% auf 2,9 Mio. EUR
(1. Halbjahr 2006: 3,7 Mio. EUR)
- Umsätze Ausland: Steigerung um 192% auf 2,9 Mio. EUR
(1. Halbjahr 2006: 1,0 Mio. EUR)
- Operatives Ergebnis (EBIT): Rückgang um 57% auf 0,4 Mio. EUR
(1. Halbjahr 2006: 0,9 Mio. EUR)
- Eigenkapital: Steigerung um 2% auf 12,4 Mio. EUR (31.12.2006: 12,1 Mio. Euro)
- Liquidität: Rückgang um 9% auf 8,7 Mio. EUR (31.12.2006: 9,6 Mio. EUR)

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag
Download der Mitteilung und des Berichtes unter: www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse


Über die YOC-Gruppe:

Die YOC-Gruppe ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate Marketing in Europa tätig. Dabei bietet YOC primär Lösungen für namhafte Markenartikler aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel, dem Medien- und Verlagswesen, dem Dienstleistungssektor und der Automobilindustrie an. Die YOC AG ist mit Auslandsrepräsentanzen in Wien, Österreich, in Madrid, Spanien, sowie mit den Tochtergesellschaften YOC Limited in London, Großbritannien und Moustik Sprl. in Brüssel, Belgien, präsent.

Kontakt:

YOC AG
Corporate Communications/Investor Relations
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel. +49-30-726162-161
Fax.+49-30-726162-222
ir@yoc.de
www.yoc.ag
Logo of YOC AG
Über YOC AG

YOC ist Pionier und Marktvorreiter für Mobile Advertising und heute europaweit der führende unabhängige Anbieter für Mobile Premium Inventar.