print logo

Zum ersten Mal ausgeschrieben: Bremer Designpreis – Werner Steenken Edition für den Einzelhandel

Dieser mit 20.000 Euro dotierte Preis wird von nun an jährlich verliehen
Erstmalig vergibt die WFB Wirtschaftsförderung Bremen und die GFP – Gesellschaft für Produktgestaltung in diesem Jahr den Bremer Designpreis. Dieser mit 20.000 Euro dotierte Preis wird von nun an jährlich verliehen und zeichnet jeweils eine Kooperation zwischen Unternehmen und Vertretern der Kreativbranche aus. Den Beginn macht 2010 die Kategorie „Einzelhandel“.



Der Bremer Designpreis 2010 richtet sich bundesweit an Mitglieder der Design- und Kreativwirtschaft und ihre Auftraggeber aus dem Einzelhandel: Gesucht werden faszinierende und überzeugende Lösungen aus den Bereichen Store-Design, Messe- und Ladenbau sowie Architektur, Corporate Design, Kommunikationsdesign, Werbung, PR und Kommunikation, die beispielgebend sind und Perspektiven für die Branche aufzeigen. Der Preis zeichnet die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber aus. Im Vordergrund der Bewertung stehen dabei vor allem die Kriterien Kooperation, Kommunikation, Gestaltung und Innovation.



„Mit dem jährlich zu vergebenden Bremer Designpreis wollen wir als Wirtschaftsförderer gemeinsam mit der Gesellschaft für Produktgestaltung zeigen, welche wirtschaftlichen Erfolge durch intelligentes Design

und andere kreative Dienstleistungen erzielt werden können und wie wichtig die intensive Zusammenarbeit von Unternehmen und Kreativen ist“, erklärt Kai Stührenberg, Teamleiter Innovation in der Wirtschaftsförderung Bremen.



Der Hauptsponsor des Bremer Designpreises 2010 ist die Werner Steenken Gruppe, Münster. Werner Steenken, nach dem in Bremen eine Straße benannt ist, initiierte den Weserpark Bremen und übernahm

damit eine Vorreiterrolle bei der Weiterentwicklung des Bremer Einzelhandels. Schirmherr des Bremer Designpreises ist der Bürgermeister der Freien Hansestadt: Jens Böhrnsen.



Die Arbeiten können bis zum 31. Oktober 2010 digital eingereicht werden: Teilnehmen können Kooperationen aus Unternehmen aus der Kreativwirtschaft (Einzelperson, Agentur, Büro) und Unternehmen aus dem

Einzelhandel (Einbetriebunternehmen, Filialunternehmen). Ausdrücklich ausgenommen von der Bewerbung sind Unternehmen mit einem Unternehmensschwerpunkt in Großhandel, Direktvertrieb und Versandhandel.



Die eingereichten Arbeiten müssen zwischen dem 1. September 2008 und dem 31. Juli 2010 beauftragt und realisiert worden sein. Die Jury ist mit hochkarätigen Fachleuten besetzt: Ulrike Tiemann, CRI Cronauer +

Romani Innenarchitekten; Prof. Detlev Rahe, iid Institut für integriertes Design Bremen; Katja Born, Being Born Building Brands; Lars Quadejacob, Chefredakteur design report; Anke Steenken, Architektin und Vertreterin des Sponsors; Klaus Neubauer, Koch & Bergfeld Besteckmanufaktur GmbH. Die Preisverleihung findet im Februar 2011 im Wilhelm Wagenfeld Haus statt.



Unter dem Betreff „Bremer Designpreis Bewerbung“ können die vollständigen Unterlagen bis zum 31.10.2010 an: designpreis@wfb-bremen.de gesendet werden. Die Bewerbungsformulare stehen auf der

Internetseite des Wilhelm Wagenfeld Hauses zum Download bereit: http://www.wwh-bremen.de (Rubrik Kalender, 31.10.2010).



Ansprechpartnerin: Sonja Pösel, Innovationsmanagerin, Design- und Kreativwirtschaft, Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209, 28195 Bremen, T +49 (0)421 33 88 112, E-Mail: sonja.poesel@wfb-bremen.de

Pressekontakt: Dr. Babette Gräfe, kultur+kontext, Humboldtstraße 14, 28203 Bremen, T +49 (0)421 43 16 435, F +49 (0)421 43 16 436, E-Mail: info@kulturundkontext.de