print logo
31.01.2024 - 01.02.2024 | Schwäbisch Hall | Kongress

Vernetzt die Hidden Champions des deutschen Mittelstandes und zeigt wie man Weltmarktführer wird und bleibt

Gipfeltreffen der Weltmarktführer

vom 31. Januar bis zum 1. Februar 2024 | Schwäbisch Hall

 

das war 2023:

Thema Dekarbonisierung

Wie meistern Vorzeigeunternehmen den Wandel von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern? Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen aus diesem Umbruch? Wie begeistern sie ihre Belegschaften, Teil dieser klimaneutralen Zukunft zu werden? Und welche Wettbewerbsvorteile können unsere Weltmarktführer daraus ziehen?

 

Nach der Krise ist vor der Krise

Dieses Motto scheint sich seit der Coronapandemie zu verfestigen. Unsere Hidden Champions befinden sich seit Jahren im Dauerkrisenmodus und müssen einmal mehr unter Beweis stellen, warum sie in ihrer Nische den Weltmarkt beherrschen. Sie müssen Energiekrise, Fachkräftemangel, Dekarbonisierung, geopolitische Spannungen und eine drohende Rezession managen, ohne dabei ihren Führungsanspruch zu verlieren.

Das kann nur gelingen, wenn Unternehmerinnen und Unternehmer mit innovativen, mutigen und weitsichtigen Entscheidungen auf diese umfassenden Herausforderungen reagieren. Doch das akute Krisenmanagement darf andere Probleme nicht überschatten, die seit Jahren schwelen. Mitarbeitende schauen schon längst nicht mehr nur auf den Gehaltscheck. Sie erwarten flexible Arbeitsmodelle, inspirierende Führungskräfte und einen Job, der ihnen Sinn schenkt. Gerade unsere Hidden Champions, die nicht mit großen Namen auffallen, müssen dies beherzigen.

Die gute Nachricht lautet: Viele Weltmarktführer sind in all diesen Belangen weiter, als die breite Öffentlichkeit denkt. Auch weil sie lieber anpacken als nur zu reden, weil sie den Maschinenraum suchen statt der großen Bühne.

Darum wollen wir auch 2023 von den Besten lernen. Einmal im Jahr treffen sich die Hidden Champions in Schwäbisch Hall zum Gipfeltreffen der Weltmarktführer, um ihre Erfahrungen auszutauschen, Best Cases zu präsentieren und aktuelle Trends zu diskutieren.