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ZEISS verbessert Zusammenarbeit zwischen weltweiten Standorten

Im Mittelpunkt der Lösung steht die zentrale Mediendatenbank, in der etwa 20.000 Medienobjekte - Bilder, Logos, Broschüren, Flyer - gespeichert sind.
Uptempo GmbH | 09.07.2013
Die BrandMaker GmbH, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, hat die international tätige ZEISS Gruppe als Neukunden gewonnen. Das Unternehmen ist weltweit führend in Optik sowie Optoelektronik und setzt seit Juni 2013 mehrere Module der Marketing Efficiency Cloud von BrandMaker ein, um seine Marketingprozesse zu optimieren und um vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen. Mit der MRM-Software verbessert ZEISS neben der standortübergreifenden Zusammenarbeit auch den Kundenservice. Im Mittelpunkt der Lösung steht die zentrale Mediendatenbank (Media Pool), in der etwa 20.000 Medienobjekte – Bilder, Logos, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Videos etc. – strukturiert, aktuell und qualitätsgesichert gespeichert sind. Von allen Standorten aus können die rund 500 Anwender aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement sämtliche Media Assets effizient verwalten und verteilen.

Auf Anwenderseite ist die als „Smart Access“ bezeichnete, übersichtliche Strukturierung des Media Pool maßgeblich, weil sie eine schnelle Auffindbarkeit des gewünschten Mediums gewährleistet. Das Job Manager-Tool wiederum erlaubt die Workflow-basierte Optimierung der Marketingproduktion: Zum Beispiel sind bei der Herstellung eines mehrseitigen Flyers sämtliche Schritte – von der Feinkonzeption bis hin zur Finalisierung – für alle Beteiligten in einem System transparent dokumentiert und damit jederzeit nachvollziehbar.

„Wir haben uns im Dezember 2012 für BrandMaker entschieden, weil die Marketing Efficiency Cloud unsere funktionalen Anforderungen von allen getesteten Lösungen am besten abdeckt und als Komplettlösung voll integriert und auch in Zukunft modular erweiterbar ist", begründet Dimitrios Koulakiotis, Projektleiter Media Asset Management bei ZEISS, die Wahl. Die Implementierung der Module erfolgte ab Januar 2013. Seit Juni 2013 arbeiten die ersten zwei Unternehmensbereiche mit der Lösung. Bis August werden drei weitere Bereiche Zugriff auf das MRM-System erhalten. „Mit der Projektkompetenz von BrandMaker und der professionellen Abwicklung sind wir sehr zufrieden“, betont Koulakiotis. „Bisher läuft die Software ohne Schwierigkeiten, und eine erste bereits durchgeführte interne Umfrage bestätigt eine gute Nutzerakzeptanz.“ Aufgrund der positiven Erfahrungen erwägt man bei ZEISS bereits, weitere Module der Marketing Efficiency Cloud zu implementieren.