print logo

Starfish nutzt Gaming für Gehirnchip

Die Zukunft des Gamings: Gabe Newell enthüllt revolutionäre Brain-Computer-Interface-Technologie, die die Realität übertrifft.
11.04.24 | Interessanter Artikel bei Kotaku

- Gabe Newells Vision für die Zukunft
- Gründung von Starfish Neuroscience
- Potenzielle Anwendungen der BCI-Technologie

Gabe Newell, der Mitbegründer und Präsident von Valve, diskutierte in einem Interview mit dem neuseeländischen Sender 1 News die Zukunftsperspektiven von Brain-Computer-Interfaces (BCIs), die visuelle Eindrücke erzeugen können, die besser sein sollen als die Realität, berichtet Mike Fahey auf Kotaku.


Newell ist auch Gründer des Start-ups namens Starfish Neuroscience, das er zusammen mit Alan Yates, einem ehemaligen Hardware-Ingenieur von Valve, und einem Team von Wissenschaftlern, darunter Neuroingenieure und ein Physiker, ins Leben gerufen hat. Diese Initiative wurde im August 2019 gestartet, um die Grenzen der BCI-Technologie zu erweitern. Die Technologie birgt das Potenzial, neue Formen des Spielens und der digitalen Interaktion zu ermöglichen, indem herkömmliche Eingabegeräte umgangen werden - ein Konzept, das Newell scherzhaft als "Meat Peripherals" bezeichnet.


Starfish Neuroscience arbeitet an der Entwicklung eindimensionaler Implantate für Neuromodulation und neuronale Aufzeichnung sowie an der Nutzung fortschrittlicher transkranieller Magnetstimulation (TMS). Newell betonte, dass die erzeugten Bilder weit über das hinausgehen könnten, was wir bisher gesehen haben. Er verwies auf potenzielle Alptraumszenarien, in denen BCIs das Potenzial haben, Personen zu verändern, Gefühle über eine App zu steuern und sogar echte körperliche Schmerzen zu erzeugen.


Während die Entwicklung von BCIs aufregende Möglichkeiten verspricht, stehen wir auch vor wichtigen ethischen und gesellschaftlichen Fragen, darunter Datenschutz, Manipulationsmöglichkeiten und potenzielle Auswirkungen auf die menschliche Identität. Diese Herausforderungen müssen sorgfältig berücksichtigt werden, während wir uns dieser Technologie annähern.