print logo

Apps – Spielerei oder ein neues Paradigma?

Wir laden Sie am Freitag, 20. Mai 2011 zum 28. Treffen des Arbeitskreises Software-Technologie an die Hochschule Konstanz ein.
Wir laden Sie am Freitag, 20. Mai 2011 zum 28. Treffen des Arbeitskreises Software-Technologie an die Hochschule Konstanz, Raum F007, Start 16 Uhr ein.

Hier wollen wir uns aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Thema Apps – Spielerei oder ein neues Paradigma? auseinandersetzen. Unter App versteht man heute meist Anwendungen für mobile Endgeräte, wie Smartphones oder Tablet-Computer, die per Download aus dem Internet direkt auf dem Endgerät installiert werden können. Als Quellen für solche Apps dienen meist Onlineshops, etwa z.B. der App Store von Apple oder der Android Market von Google. Dabei reicht die Vielfalt der Apps von einfachen Werkzeugen über Spielanwendungen bis hin zu umfangreichen Programmpaketen. Welche Bedeutung haben Apps? Wie haben sie die SW-Entwicklung verändert und wie kann man sie auch in professionellen Einsatzbereichen nutzbringend einsetzen? Dies ist das spannende Themenfeld unserer nächsten Arbeitskreissitzung.

Vorträge/Referenten

Mobile Anwendungen im kommunalen Umfeld (der Stadt Köln)
Herr Wafzig, Projektmanager, Firma Seitenbau GmbH, Konstanz

Apps – ein neues Marketingtool?
Martin Lengefeld, systemischer Business Coach (ICA), Konstanz

Augmented Reality und mobile Anwendungen im praktischen Einsatz
Gerhard Bernot, Bernot Information Technology, Konstanz

Mobiler Echtzeitdatenaustausch
Marcel Ruff, Netwake GmbH Schweiz

Ende gegen 19:00 Uhr. Diese Veranstaltung ist kostenfrei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!