print logo

Bambus Marketing Displays erhöhen Glaubwürdigkeit beim Öko-Produkte-Marketing

Bei der Vermarktung von Öko-Produkten ist die Echtzeit-Begegnung mit Kunden die erfolgreichste Maßnahme. Bambus Präsentationsständer kommunizieren Ök
Easydisplay | 11.02.2010
Unbestreitbar ist wohl die Tatsache, dass durch Globalisierung, Klimawandel, Terrorismus, Finanz- und Lebensmittelskandale das gesellschaftliche Bewußtsein sich zunehmend verändert hat. Das Bedürfnis nach Sicherheit, Vertrauen und Kontrolle hat stark zugenommen, nicht zuletzt auf dem Lebensmittelmarkt. Der moderne Mensch strebt wieder nach einem Leben im Einklang mit der Natur und ist auf Sinnsuche – auch beim Konsum. Öko-Produkte können diese zusätzlichen Konsumbedürfnisse zwar abdecken, als Verkaufsargument reicht das Öko-Label allein jedoch nicht mehr aus, stellt das auf den Ökomarkt spezialisierte Marktforschungsinstitut AgroMilagro research fest. Die Markenflut im Öko-Sektor der letzten Jahre hat es für Unternehmen schwierig werden lassen, durch Markenpositionierung und -kommunikation ein ausreichendes Markenbewußtsein beim Kunden zu etablieren. Ferner ist durch die Omnipräsenz von Bioprodukten die Glaubwürdigkeit des Öko-Siegels beim Kunden gesunken.

AgroMilagro research zufolge beurteilt der europäische Konsument Öko-Produkte über zwei Parameter. Einerseits werden die direkt wahrnehmbaren Produkteigenschaften, Preis, Qualität (Geschmack, Aussehen, Frische), Verarbeitungsstufe überprüft. Andereseits sind nicht direkt überpüfbare Faktoren wie Herkunft, Reinheit, Gesundheitswert, artgerechte Tierhaltung ausschlaggebend. Letztere können als Vertrauenskomponente bezeichnet werden. Und genau diese muss bei der Vermarktung von Öko-Produkten gestärkt werden. Die erfolgreichste Maßnahme dafür ist Aufklärung. Erhält der Kunde detaillierte Infos über Erzeugungsort, -art, Weiterverarbeitung, etc., stärkt dies nicht nur das Vertrauen, sondern schafft eine größere Wertschöpfungskette. Eine der erfolgreichsten Methoden zur Aufklärung ist die sog. Echtzeit-Begegnung am PoS oder PoI. Dabei ist neben einer Probe-Verkostung und einem persönlichen Beratungsgespräch vor allem die Wahl der Präsentationsmittel relevant. Über begleitende Marketing Displays bspw. kann eine imagefördernde Produktstory visuell erzählt werden. Mittels Marketing Displays kann der Öko-Charakter eines Produkts betont werden. Mittels Marketing Displays können die Vorteile des Verzehrs von Öko-Produkten erläutert werden. Bei der Wahl der Marketing Displays sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie in das ökologische Gesamtbild passen. Marketing Displays, denen der Öko-Charakter anzusehen ist, wirken sich positiv auf die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens aus. Zugleich verstärken Marketing Displays aus natürlichen Materialien auch optisch das ökologische Image einer Präsentation.

Die Easydisplay GmbH aus Hannover bietet für die Vermarktung von Öko-Produkten spezielle Marketing Displays aus 100% ökologisch abbaubarem Bambus. Die Bambus Marketing Displays nutzen nicht nur die vielfältigen ökologischen Vorteile des Rohstoffs Bambus, sondern sorgen auch für das attraktive Erscheinungsbild jeder Präsentation. Neben fünf verschiedenen Marketing Displays, mittels welchen ein Werbeplakat präsentiert werden kann, führt die Easydisplay GmbH einen faltbaren Prospektständer (DIN A4) in ihrem Bambus Marketing Displays Portfolio. Bambus Marketing Displays garantieren einen glaubwürdigen Auftritt und eine gelungene Vermarktung jedes Öko-Produkts.

http://www.easydisplay.com/banner-displays-1/easy-standbamboo-marketing-displays.html
Easydisplay
Über den Autor: Easydisplay