print logo

eCatalog Conference 2010: Integration von PIM, CAD-Daten und Konfigurationssystemen

Am 3. März 2010 fand in St. Wendel wieder die „eCatalog Conference“ statt. Auf dieser ganztägigen Veranstaltung präsentierte crossbase zusammen mit den Partnern KIM, Plan Software und TraceParts verkaufsfördernde Lösungen, angefangen von der Produkt- und Angebotskonfiguration über den Einsatz von CAD-Bauteilkatalogen bis hin zur automatisierten Erzeugung von Printkatalogen.

Vorträge von Hawe, FAG und item präsentierten Best Practice Beispiele von Anwendern und verdeutlichten den Nutzen der eingesetzten Softwarelösungen. Vorträge der Softwareanbieter Adobe, KIM, Plan Software und TraceParts rundeten das Informationsangebot ab. Die Teilnehmer profitierten von der geballten Erfahrung der Softwarehersteller und der industriellen Anwender. Die Teilnehmerzahl ist zudem im Vergleich zum letzten Jahr von 50 auf 80 gestiegen, was deutlich für die Relevanz und das Interesse an diesen Themen spricht.

Die crossbase mediasolution GmbH war auf der Konferenz mit einem Stand vertreten, um das brandneue Release 4 der PIM- und Cross-Media-Lösung dem interessierten Fachpublikum vorzustellen – insbesondere mit dem Fokus auf die Integration von CAD-Daten in das PIM-System und das Thema Konfiguration.

Die Partnerschaft zwischen crossbase, KIM, Traceparts und Plan Software soll weiter vertieft werden, um die Anforderungen der Anwender noch besser erfüllen zu können. Das Ziel ist, Produktinformationen, d.h. Produktmerkmale, mehrsprachige Texte und Bilder, die im PIM-System gespeichert sind, nahtlos für CAD und Konfigurationssysteme bereit zu stellen und doppelte Pflegearbeiten zu vermeiden.

Das angenehme Ambiente im Golfhotel hat dazu beigetragen, dass die Teilnehmer schnell ins Gespräch kamen. In einer Umfrage zur letztjährigen Veranstaltung waren über 96% der Befragten mit der Durchführung, den Vorträgen und dem Rahmen der Veranstaltung zufrieden. Über 64% der Teilnehmer gaben bereits am Veranstaltungstag an, dass die vermittelten Informationen dieser Veranstaltung zu Ihren zukünftigen Entscheidungen beitragen werden.

Link zur Pressemeldung:
http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001123707

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Cross-Media-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de
crossbase mediasolution GmbH
Über den Autor: crossbase mediasolution GmbH