print logo

Lernen für ein langes Leben

Quartera Kongress 2011: Jahrestreffen zur akademischen Weiterbildung
Quartera Kongress 2011: Jahrestreffen zur akademischen
Weiterbildung für Berufstätige | Top-Keynotes zu Weiterbildung 50+

Berlin, 30.09.2011 – Als Konsument gefragt, als Mitarbeiter entbehrlich? Auf dem Weiterbildungsplan der Personaler kommt die Generation 50+ kaum vor. In Deutschland nehmen nur 2,4 % der über 55-jährigen Arbeitnehmer überhaupt an Weiterbildungen
teil.

Dabei hängt die Wettbewerbsfähigkeit einer alternden Gesellschaft von der Fähigkeit ab, ihr Erfahrungswissen produktiver als andere einzusetzen.

Was sind die besonderen Qualitäten dieser nächsten Altersgeneration? Was kennzeichnet
den Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen dieser Mitarbeitergruppe? Als Hauptreferent auf dem Quartera Kongress präsentiert Ton Koper einen spannenden
Ausblick auf kommende Bildungsbedürfnisse für XXL-Biografien in spät- und nachberuflichen
Jahren. Koper ist Stiftungsratspräsident der powerAge Foundation und auf Einladung des Bundeskanzleramts regelmäßig Teilnehmer der Gesprächsrunden
„Deutschland – eine Generation weiter“.
Aber auch der ehemalige NRW-Minister und neue Rektor der Handelshochschule Leipzig, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, greift in der Eröffnungskeynote das heikle
Thema auf. Pinkwart: „Steigende Lebenserwartung heißt auch lebenslängeres Arbeiten wie auch lebenslängeres Lernen. Wir sollten der Weiterbildung in Deutschland
daher endlich den Stellenwert geben, den wir der schulischen oder auch der Hochschulbildung einräumen. Dafür brauchen wir mehr finanzielle Mittel, eine
gesicherte Qualität und einen funktionierenden Wettbewerb.“

Vom 23. bis 25. November 2011 findet der Quartera Kongress in Berlin statt – der erste Kongress im deutschsprachigen Raum, der das Thema akademische Weiterbildung für Berufstätige systematisch behandelt. Er ist die Fusion der Master und MBA Konferenz. Quartera ist das Jahrestreffen für alle, die sich professionell mit Personalentwicklung und akademischer Weiterbildung beschäftigen.

Das Kongressprogramm deckt thematisch alle Mitarbeitergruppen ab – vom Facharbeiter
bis zur Führungskraft; vom dualen Studium über berufsbegleitende Masterstudiengänge
und der Management-Ausbildung bis hin zu Weiterbildungslösungen für Mitarbeiter ab 50.

Der Quartera Kongress 2011 ist eine Veranstaltung von SWOP. Medien und Konferenzen.
Partner des Kongresses sind die Deutsche Lufthansa und mastermap, die Online-Plattform für Masterstudiengänge. Akademische Partner sind die Deutsche Universität für Weiterbildung, die Fachhochschule der Wirtschaft, die Fraunhofer Academy und die Hochschule München. Praxispartner ist die e/t/s Didaktische Medien GmbH.

Medienpartner sind HRM.de, managerSeminare und ZukunftBranchen. Die Konferenz
wird unterstützt von der Wochenzeitung DIE ZEIT, vom Deutschen Netzwerk
der E-Learning-Akteure (D-ELAN) sowie von der Drucker Society Europe und dem
Wissens- und Weiterbildungsnetzwerk GABAL.

Die Konferenz wird unterstützt von der Wochenzeitung DIE ZEIT, vom Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure (D-ELAN) sowie von der Drucker Society Europe und dem
Wissens- und Weiterbildungsnetzwerk GABAL.

Weitere Informationen
www.quartera-kongress.de

SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Ziegelstr. 29
10117 Berlin
www.swop-berlin.de
Ansprechpartner
Randy Eisinger
Projektleiter
T (030) 531 47 37 - 23
F (030) 531 47 37 - 21
randy.eisinger@swop-berlin.de
SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Über den Autor: SWOP. Medien und Konferenzen GmbH

Die SWOP. Medien und Konferenzen GmbH ist eine inhabergeführte, unabhängige Konferenzagentur in Berlin, gegründet im Jahr 2004, mit derzeit 15 Mita