print logo

Notfallplanung für Unternehmer: Antworten und Tipps im März bei der kostenlosen Experten-Sprechstunde in Wesel

Unternehmer erhalten bei der kostenlosen Expertensprechstunde (Wesel) Antworten auf die Frage: Was passiert mit meiner Firma, wenn mir etwas passier?
Ute Schmeiser | 23.02.2010
Im März steht die Experten-Sprechstunde mit den zwei Beraterinnen Karin Hegmann und Ute Schmeiser unter dem Schwerpunktthema „Notfallplanung für Unternehmer“. An jedem 1. und 3. Freitag des Monats werden kostenlos von 9.00 bis 11.00 Uhr Fragen rund um die Vorsorge und Organisation im Falle eines Notfalles beantwortet. Eine halbe Stunde kann jeder Unternehmer seine individuellen Fragen stellen. Er erhält kompetente Antworten sowie eine praktische Checkliste zum Mitnehmen.

Familienunternehmen werden häufig vom Unternehmer allein geführt. Was geschieht aber, wenn der Entscheidungsträger durch eine unerwartete Krankheit, einen Unfall oder Todesfall ausfällt? Wer kennt die Vorgänge und laufenden Projekte, wer kommt an die Dateien auf dem PC, wer kümmert sich um die fälligen Zahlungen und wer weiß über die mündlichen Absprachen Bescheid? Fehlt eine vorausschauende Planung, kann dies sein Unternehmen in ernste Schwierigkeiten bringen. Im schlimmsten Fall drohen Umsatzrückgänge, Kundenverluste bis hin zur Insolvenz. Den Mitarbeitern droht der Verlust des Arbeitsplatzes und auch die Familie wird zusätzlich belastet. „Jeder Unternehmer, egal welche Branche oder Mitarbeiterzahl, sollte schon heute Vorkehrungen für den betrieblichen und den privaten Bereich treffen. Leider fehlt in vielen Unternehmen eine derartige Notfallplanung. Sie umfasst zum Beispiel Vollmachten, Testament, Verträge, Versicherungspolicen, Schlüssel, Passwörter und PINs. Ein Notfallplan ist Chefsache und Pflicht jedes Unternehmers.“ erläutert Karin Hegmann, Unternehmensberaterin.
Sie übernimmt in diesem Expertenduo die Fragestellungen rund um die Betriebsführung und kann aus Ihrer jahrelangen Erfahrung Hilfestellung und Praxistipps bieten. Alle Fragen zum Thema Werbung beantwortet wie immer Ute Schmeiser praxisnah und kompetent.
Beide Expertinnen freuen sich über Interessenten. Die vertrauliche Behandlung aller Gespräche ist selbstverständlich.
Ute Schmeiser
Über den Autor: Ute Schmeiser

Klarheit in Positionierung und Zielgruppe, nur dann können auch online- und offline Marketingmaßnahmen greifen. Schwerpunkt: Social Media und Blog