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Service über WhatsApp – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!

Mobile Messenger wie WhatsApp ermöglicht es Unternehmen heute die Kommunikation im Service neu zu gestalten.
Dirk Zimmermann | 15.06.2015
Über 800 Millionen Menschen nutzen WhatsApp und 70% der Smartphone Besitzer in Deutschland sind schon dabei. Sogar mehr Menschen sollen hierzulande WhatsApp verwenden als Facebook selbst.

Mobile Messenger wie WhatsApp eignen sich ideal für eine One-to-One-Kommunikation mit Kunden außerhalb der Öffentlichkeit, die immer wichtiger wird, ist aber nicht nur darauf beschränkt. Gruppenchats machen One-to-Many- und Many-to-Many-Unterhaltungen möglich, welche durch Bilder, Videos, Sprachnotizen und vieles anderes angereichert werden können.

Zudem ist eine authentische Ansprache der Kunden über WhatsApp möglich, die Orientierung an den Nutzern und die Intensivierung der Kundenbeziehung.

Gerade für den Ausbau des „Social Service“ ist WhatsApp hervorragend geeignet. In der Kommunikation entsteht ein Live-Charakter, der Kontakt wird persönlicher und damit auch menschlicher. Da sich mittlerweile fast alle mit ihren Freunden, Bekannten und Verwandten über WhatsApp unterhalten, dringt man mit dieser Art von Service in den engen Kreis der Konsumenten ein.

Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.

Die aktuelle Auswahl „SERVICES CASES Volume 19“ kann kostenfrei unter www.dieserviceforscher.de/produkte/beispiele/ heruntergeladen werden.

Weitere interessante Sammlungen von „Service-Beispielen“ sind dort ebenfalls zu finden.