print logo

Strategisches Marketing für Existenzgründer

Konrad Stromeyer | 12.11.2009
Oft werden für das Scheitern von Existenzgründungen die allgemeine Konjunkturlage oder sonstige Umwelteinflüsse genannt. In Wirklichkeit sind die Ursachen meist „hausgemacht.“ Nicht genügend vorhandene Marktkenntnisse, keine klaren Ziele, zu wenig Kommunikation und ein zu geringes Budget, sind die häufigsten Ursachen für das Scheitern von Existenzgründungen. In Verbindung damit sind entscheidende Fragen zu klären, um nachhaltig erfolgreich zu sein: „Wer sind Ihre Kunden? Wie erreichen Sie diese? Ist überhaupt genügend Kundenpotential vorhanden? Wie sieht es mit Wettbewerbern aus?“ Um nur einige dieser Fragen zu nennen.

Aber auch klare Unternehmensziele (Gewinn & Rentabilität), in Verbindung mit einer klaren Unternehmensphilosophie, sowie darauf abgestimmte Strategien, sind notwendig. Hierbei stellen sich Fragen wie: „Welche Marktfelder möchten Sie besetzten? Auf welche Weise wollen Sie den Markt stimulieren (hohe Qualität oder niedrige Preise)? In welche Segmente oder Nischen treten Sie ein? Was ist Ihr Einzugsgebiet?“

Letztlich muss noch der operative Teil des Marketing auf die zuvor getroffenen Maßnahmen abgestimmt werden. Auf der Angebotsebene das Produkt-, Programm- und Preisspektrum, auf der Distributionsebene die Absatzwege, -logistik und -organisation und schließlich die Kommunikationsebene, mit Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit.

Sie können aus diesen Auszügen erkennen, mit welch komplexem Spektrum eine Existenzgründung, alleine im Bereich des Marketing, verbunden ist!

Konrad Stromeyer Strategy Marketing Consulting steht ihnen gerne als kompetenter Partner, im Bereich des Marketing, bei einer Existenzgründung, bei. Ziel ist es, schwerwiegende Fehler zu vermeiden, das vorhandene Potential ihres Vorhabens zu prüfen und die finanziellen Mittel optimal zu verteilen. Kurz: „Chancen erkennen und Risiken vermeiden.“
Weiterhin schaffen Sie sich mit einem Marketing-Konzept eine optimale Ausgangslage bei Fremdkapitalgebern (z.B. Banken), die ohne detailierte Planung nur schwer zu überzeugen sind.

Informieren Sie uns einfach telefonisch, per Email oder auf dem Postweg über Ihr Vorhaben. Wir würden uns freuen, an Ihrer Seite, die Basis für Ihren Erfolg legen zu können.
Konrad Stromeyer
Über den Autor: Konrad Stromeyer