print logo

Sven Rettig ist neuer Regionalleiter des Call Center Forums - 2. Regionaltreffen erstmals in den Räumen der TAS AG

Nicole Wagner | 01.07.2010
Am 17.06.2010 trafen sich rund 25 Mitglieder des Call Center Forums zum Regionaltreffen Mitteldeutschland. Das bereits 2. Treffen im Jahr 2010 fand erstmals in den Räumen der TAS AG in Leipzig statt.
Die Teilnehmer bekamen einen Einblick in das Unternehmen TAS AG und erlebten Vorträge rund um das Thema „Der Faktor Mensch im Call Center“. Zusätzlich fand am Ende des Tages die Wahl zum Regionalleiter Mitteldeutschland statt.

Sven Rettig, Kontaktmanager der TAS AG, stellte sich erstmals zur Wahl und wurde einstimmig zum Regionalleiter Mitteldeutschland gewählt. Kathrin Lander, Ostsächsische Sparkasse Dresden, und Ingo Richter, COM plan + service GmbH, wurden im Amt des Regionalleiters bestätigt. Gemeinsam mit Sven Rettig werden sie in Zukunft die Regionalgruppe Mitteldeutschland leiten.

Auftakt des Treffens war der erste Fachvortrag von Matthias Dittrich, Akademieleiter der Handytrim Akademie. Unter dem Titel „Bewegende Momente im Call Center Alltag“ erklärte er vor allem, wie mehr Bewegung in den Call Center Alltag gebracht werden kann und wie Mitarbeiter Verspannungen und Rückenproblemen am Arbeitsplatz vorbeugen können.

Evelyn Borde, Call Center Leiterin der Adecco Call Center Solutions, stellte anschließend das hausinterne Konzept zu Präventivmaßnahmen im Gesundheitsmanagement vor.
Festgeschrieben auf die nächsten drei Jahre hat die ACCS eine Reihe von Veranstaltungen für Ihre Mitarbeiter geplant. Die Angebote umfassen ein sehr breites Spektrum unterschiedlichster Interessengebiete und geben den Mitarbeitern z.B. Anreize und Ideen zu Stressbewältigung, Zeitmanagement und Entspannung.

Nach einer Networking-Pause referierten Kerstin Schilling, Trainerin der TAS AG, und Mirko Müller, Projektleiter der TAS AG, zum Thema „Mitarbeitermotivation im Call Center“. Die Anwesenden erfuhren hier anschaulich aus zwei Sichtweisen, wie Mitarbeiter optimal motiviert werden können. Während Kerstin Schilling besonders darauf einging, wie kleine Motivationshilfen zu guten Ergebnissen führen, stellte Mirko Müller dar, wie Mitarbeitermotivation durch ein ausgefeiltes Bonussystem funktioniert. Dabei bezog er auch wichtige Steuerungselemente wie Qualität und Quantität in einem Inboundprojekt mit ein.

Schlussreferent dieses Tages war Reinhold Böhm, Vertriebsleiter der INSYS Informationssysteme GmbH. Unter dem Thema „Mitarbeiter effizient, erfolgreich und interaktiv schulen mit eLearning- Systemen“ wurden hier anhand erfolgreich realisierter Projekte die unterschiedlichen Möglichkeiten des eLearnings aufgezeigt.

„Das Regionaltreffen hat ein spannendes Thema aufgegriffen“, sagt Sven Rettig im Anschluss. „Es wurde deutlich, dass es bei Mitarbeitermotivation um mehr geht, als um reine Lohnanreize“.
Das 2. Treffen des Call Center Forums bot demnach allen Teilnehmern vor allem neue Impulse und vielseitige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Nicole Wagner
Über den Autor: Nicole Wagner