print logo

XPRON 2010: 69% Umsatzsteigerung, 21 neue Kunden, 15 neue Mitarbeiter, neue Webseite und Firmenumzug

Das Jahr 2010 brachte für die Firma XPRON international GmbH viele Neuerungen mit sich.
Eine der wichtigsten stellt die Umfirmierung vom Einzelunternehmen (eingetragener Kaufmann) in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) rückwirkend zum 01.01.2010 dar. Aufgrund dessen wurde die Firmenwebseite entsprechend neu strukturiert und angepasst. Die Homepage ging mit neuem Design am 24.05.2010 online und ist jetzt sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar. Die Webseite www.xpron.com verfügt neben der neuen Struktur auch über ein OTRS Demosystem mit dem sich Benutzer einloggen können und erste Erfahrungen und Kenntnisse über die Benutzung des Open Source Trouble Ticketsystem sammeln können. Die Mitarbeiteranzahl der OTRS-Fachabteilung wuchs aufgrund einer Vielzahl von neugewonnen OTRS Support Verträgen auf drei Mitarbeiter an.

Am 05. November 2010 wurden termingerecht und ohne Serviceausfall die neuen Büroräume in der Carl-Schurz-Straße 2 in Neuss bezogen. Die doppelt so große Mietfläche von über 560 Quadratmetern bietet ausreichend Raum für die vorhandenen und neu entstandenen Abteilungen sowohl des Front- als auch des Back Offices. Parallel zum Umzug wurde die gesamte IT-Infrastruktur redundant auf eigenen Servern im Rechenzentrum European Commercial Internet Exchange (ECIX) in Düsseldorf aufgebaut.

Desweiteren konnte sich XPRON im Laufe des Geschäftsjahrs 2010 über eine Umsatzsteigerung von 69 Prozent freuen, was unter anderem an den 21 neu hinzugewonnenen Kunden liegt. Besonders beachtenswert ist, dass das Unternehmen XPRON die Telefonzentrale eines namenhaften, internationalen Motorradherstellers bereit stellt. Das höhere Anrufvolumen wird jetzt mit 15 neuen Mitarbeitern bewältigt, womit die Mitarbeiteranzahl auf insgesamt 44 anwuchs. Die interne Einführung der eigens von XPRON entwickelten Callcenter-Software half die Vielzahl von unterschiedlichen Projekten adäquat zu managen und ermöglicht ein ausgefeiltes Wissensmanagement und die Realisierung verschiedenster Workflows.