print logo

Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr.

ESCH. The Brand Consultants

Kaiser-Friedrich-Ring 8

66740 Saarlouis

Deutschland


Telefon: +49 - 6831 95 95 6 - 0

Telefax: +49 - 6831 95 95 6 - 99

esch-brand.com


Prof. Dr. Esch ist Gründer von ESCH. The Brand Consultants.
Mit ESCH. begleitet er renommierte Unternehmen in nationalen und internationalen Projekt

Kurz-Vita

Seit über 25 Jahren im Dienste der Marke.

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen Markenmanagement, Kommunikation und Konsumentenverhalten. „Ich lebe Marke. Mein Ziel ist es, mit unseren Kunden Marken erfolgreicher zu machen und Spuren zu hinterlassen.“ (Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch). Professor Esch ist Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel/Wiesbaden. Vorher lehrte er an der Universität des Saarlandes, der Universität Trier, der Universität St. Gallen (Schweiz), der Universität Innsbruck (Österreich) und der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Esch war lange Jahre Vize-Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes, ist Mitglied in zahlreichen Marketingverbänden, im Herausgeberbeirat verschiedener Marketingzeitschriften sowie Herausgeber zweier Dissertationsreihen. Im Jahr 2005 wurde er zum Saarlandbotschafter ernannt.

Neben verschiedenen Beiratstätigkeiten in Unternehmen, wie beispielsweise als Vorsitzender des Marketingbeirats der Volkswagen AG, wirkte er in angesehenen Managerweiterbildungsprogrammen in Deutschland, der Schweiz (u. a. Universität St. Gallen) und Frankreich (INSEAD) mit.

Wichtige Buchveröffentlichungen
von Prof. Esch sind u.a.


Strategie und Technik der Markenführung (8. Auflage, 2014, Vahlen Verlag) – ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award
Strategie und Technik der Werbung (7. Auflage, 2011, Kohlhammer Verlag)
Marketing (4. Auflage, 2013, Vahlen Verlag)
Internal Branding (2014, Vahlen Verlag)
Behavioral Branding (3. Auflage, 2012, Gabler Verlag)
Moderne Markenführung (4. Auflage, 2005, Gabler Verlag)
Corporate Brand Management (3. Auflage 2014, Gabler Verlag)

Auszeichnungen:

2012: Best Paper Award der Zeitschrift Transfer – Werbeforschung und Praxis für „Wirkung einzigartiger Produkteigenschaften auf die Beurteilung von Markenprodukten“, verfasst mit Dr. Rainer Elste und Dr. Alexander Kulikov
2007: Highly Commended Award, Emerald Literati Network für „Are Brands forever“, Journal of Product and Brand Management, Vol. 15, Issue 2, 2007
2006: Best Paper Award der Zeitschrift Transfer – Werbeforschung und Praxis
2006: Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft der GfK und des Handelsblatt-Verlags, für das Buch Strategie und Technik der Markenführung. Die Auszeichnung würdigt die Arbeiten von Buchautoren im Themenkreis der marktorientierten Unternehmensführung, die wissenschaftliche Erkenntnisse aus Marketing und Absatzwirtschaft besonders anschaulich, praxisnah und wegweisend dargestellt haben.
2005: Best Paper Award, ANZMAC Conference (Australian and New Zealand Marketing Academy)
2004: Auszeichnung mit dem Best Textbook Award des Hochschulverbands für Betriebswirtschaftslehre für das Buch „Strategie und Technik der Markenführung“
1993: Auszeichnung der Doktorarbeit mit dem Dr. Eduard-Martin-Preis der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
1992: Herbert-Gross Autorenpreisträger der Deutschen Marketing-Vereinigung (Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes)
1991: Auszeichnung der Doktorarbeit mit dem 1. Preis des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung

Focus

Marken- und Kommunikationsberatung, Markenführung