print logo

Der Mensch als Marke - Wer hat das Zeug zum Star?

Jon Christoph Berndt | 08.11.2007 16:00
No Angels Sängerinnen Lucy und Nadja und Markenexperte Jon Christoph Berndt sprechen über das Phänomen die Marke Mensch!
Einmal im Rampenlicht stehen, berühmt und begehrt sein – das ist der Wunsch vieler Menschen. Der nicht enden wollende bunte Reigen an Casting-Shows illustriert diese These anschaulich. Einige der Protagonisten dieser Sendungen werden in rasantem Tempo vom „Nobody“ zum Star – eine Vielzahl verschwindet genauso schnell wieder im unüberschaubaren Dickicht der heutigen Medienlandschaft. Es wird zunehmend schwieriger, sich auf diesem Markt nachhaltig zu profilieren sowie langfristig als „Marke“ zu etablieren.

Die Wenigen, die sich durchsetzen, stehen bei Medien und Industrie allerdings hoch im Kurs. Die Medien versuchen Zuschauer und Leser mit Geschichten rund um die Welt der Stars zu locken. Immer häufiger setzen große Konzerne Prominente als „Testimonials“ ein, um ihre Botschaften zu transportieren und Produkte zu verkaufen – der Mensch wird zum „Human Brand“.

Wie wird man zum „Gesicht in der Menge“? Worauf beruht die Faszination von Stars? Wie planbar ist der Erfolg? Mit welchen Instrumenten lässt sich der Aufbau der „Marke Mensch“ gezielt steuern? Was bedeutet es für den Menschen, eine „Marke“ zu sein?