print logo

China: Spiritualität-Apps im Kommen

Inmitten wirtschaftlicher Herausforderungen wenden sich junge Chinesen verstärkt an Online-Spiritualitätsdienste wie Tencent's Cece, um Orientierung und billige Therapie zu finden.
07.01.24 | Interessanter Artikel bei Rest of World

In China wenden sich junge Menschen zunehmend an Spiritualitäts-Apps, um Rat in Beziehungs- und Karrierefragen zu suchen und Zukunftsprognosen zu erhalten.


Eine dieser Apps ist Cece, eine von Tencent unterstützte Spitzen-App im geistlichen Bereich des Landes. Sie hat ihren Nutzerkreis fast verdoppelt und hatte 2021 über eine Million aktive Nutzer pro Monat. Die User können für einen kleinen Betrag Beratungen mit Wahrsagern in Clubhouse-ähnlichen Chaträumen buchen, die auf Bereiche wie Beziehungsberatung oder Karriereplanung spezialisiert sind.


Spirituelle Dienste stoßen häufig auf staatliche Zensur, da die Regierung hart gegen "feudalen Aberglauben" vorgeht. Social-Media-Plattformen wie WeChat haben es den Anbietern verboten, von "abergläubischen" Diensten zu profitieren. Eine Suche nach Stichwörtern wie "Tarot" oder "Horoskop" liefert auf Xiaohongshu keine relevanten Ergebnisse.


Ungeachtet dessen finden Wahrsager Wege, das Verbot zu umgehen. Dies zeigt, wie stark der Bedarf nach solchen Diensten trotz staatlicher Kontrollen geworden ist. Die Nutzer von Cece nutzen die App als eine Art kostengünstige Therapie. Eine halbstündige Sitzung kostet gerade mal 60 Yuan (ca. 8,40 $), verglichen mit 300 Yuan (ca. 42 $) für eine Sitzung in einer Therapie-App. Und sie bietet ihre Dienste minutengenau an, im Gegensatz zu stündlichen, wiederkehrenden Sitzungen.