print logo

Iglo setzt auf Nachhaltigkeit

Iglo startet Kampagne für pflanzenbasierten Produkte. Seit dem Markenrelaunch 2022 fokussiert Iglo auf die Bewerbung seiner "Green Cuisine"-Produkte.
04.01.24 | Interessanter Artikel bei Horizont

Iglo startet eine umfangreiche Kampagne für seine pflanzenbasierten Produkte im Rahmen des Veganuary. Tim Theobald erläutert wie sich Iglo seit dem Markenrelaunch 2022 auf die Bewerbung seiner "Green Cuisine"-Produkte fokussiert. Nach dem Erfolg des Vorjahres, in dem die Figur des Veganosaurus "Greeny" eingeführt wurde, erweitert Iglo 2024 die Kampagne um einen neuen Charakter: das innere Gewohnheitstier. Dieses symbolisiert Konsumenten, die zögern, neue Essgewohnheiten anzunehmen.


Die Kampagne, entwickelt von Segmenta, zielt darauf ab, das innere Gewohnheitstier der Konsumenten zum "Probiertier" zu transformieren. Sowohl in der TV-Werbung als auch auf Plakaten, am Point of Sale und in digitalen Kanälen, werden Greeny und das Gewohnheitstier mit Rezeptideen und Tipps präsentiert. Die Kampagne umfasst auch Influencer-Kooperationen und Social Media Ads.


Die Initiative basiert auf der Erkenntnis, dass pflanzliche Ernährung als Megatrend wahrgenommen wird, aber viele Verbraucher beim Kauf pflanzenbasierter Fleischersatzprodukte noch zögern. Laut dem Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft haben bisher nur 46 Prozent der Befragten angegeben, ihren Fleischkonsum bewusst einzuschränken. Iglo möchte mit der Kampagne Fleischersatzprodukte stärker im Mainstream verankern und die "oft dogmatisch geprägte Ess-Debatte" aufbrechen.