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Wie Algorithmen uns dumm machen

Social-Media-Algorithmen beeinflussen unsere Kultur und führen dazu, dass wir passive Konsumenten werden.
19.01.24 | Interessanter Artikel bei npr




In der Ära sozialer Medien dominieren Algorithmen unseren digitalen Alltag, steuern die Inhalte, die wir sehen, und gestalten so unsere kulturelle Erfahrung. Doch wie beeinflussen diese Algorithmen unser Denken und unseren kulturellen Horizont? Das Interview von Tonya Mosley in npr mit dem Buchautor Kyle Chayka des Buches "Filterworld" und Autor des New Yorker, untersucht, wie soziale Medien durch ihre algorithmische Vorauswahl von Inhalten möglicherweise nicht nur unsere Konsumgewohnheiten prägen, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie wir Kunst, Musik, Nachrichten und mehr wahrnehmen und bewerten. Folgende Thesen werden m Interview herausgestellt:


1. Algorithmen beeinflussen Konsumverhalten
Soziale Medien verwenden Algorithmen, die unseren Content-Konsum steuern. Statt einer chronologischen Timeline zeigt der Algorithmus kuratierte Inhalte basierend auf individuellen Interessen, was zu passiven Verbrauchern führt.


2. Künstler passen sich an Algorithmen an
Musiker und Künstler sind gezwungen, ihre Arbeit den Algorithmen anzupassen, z. B. indem sie eingängige Hooks am Anfang von Songs platzieren, um die Wahrscheinlichkeit der Wiedergabe zu erhöhen.


3. Druck auf Künstler durch Algorithmen
Algorithmen zwingen Künstler und Content-Ersteller, ihre Arbeit so zu gestalten, dass sie zum Algorithmus passen. Dies beeinflusst die Kreativität und den Ausdruck von Kunst.


4. Einschränkung durch Algorithmen
Der Algorithmus führt zu einem Mangel an Vielfalt und Herausforderungen in den angebotenen Inhalten. Konsumenten werden mit Inhalten versorgt, die sie tolerieren, aber nicht notwendigerweise anspruchsvoll finden.


5. Regulierung als Lösung
Buchautor Kyle Chayka schlägt vor, dass eine verstärkte Regulierung von Social-Media-Unternehmen dazu beitragen könnte, den Einfluss ihrer Algorithmen zu mildern und den Nutzern mehr Entscheidungsfreiheit zu ermöglichen.