print logo

7 Regeln für starke LinkedIn-Posts

Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Tricks Ihre Reichweite auf LinkedIn steigern können: Von der richtigen Bildauswahl bis zum perfekten ersten Satz.
28.02.24 | Interessanter Artikel bei Steady
© freepik / jannoon028
 

Andreas Rickmann stellt auf Steady die sieben aktuellen Erkenntnisse zum LinkedIn-Algorithmus vor, basierend auf den "Algorithmus Insight 2024"-Report von Richard van der Blom.


1. Die optimale Länge von Texten mit Bildern
Idealerweise sollten Text-Beiträge mit Bildern zwischen 900 und 1200 Zeichen lang sein. Kürzere Sätze und das Vermeiden von werblicher Sprache können das Engagement erhöhen.


2. Empfohlene Bildformate
Vertikale Bilder werden für die Nutzung auf mobilen Geräten empfohlen und erhalten eine höhere Engagement-Rate als horizontale oder quadratische Bilder. Personalisierte Bilder und die Begrenzung auf maximal fünf Bilder pro Beitrag können ebenfalls die Reichweite erhöhen.


3. Reine Text-Beiträge
Diese sind auf persönlichen Profilen beliebt, sollten zwischen 1800 und 2100 Zeichen lang sein und eine optimale Formatierung aufweisen. Auf Firmenseiten schneiden sie jedoch schlechter ab.


4. Die Bedeutung des ersten Satzes
Ein starker Anfang steigert die Leserbindung um 30 Prozent. Allgemeine Aussagen sollten vermieden werden.


5. Externe Links in Beiträgen
Beiträge mit externen Links erhalten weniger Reichweite, aber das Hinzufügen des Links in die Kommentare kann helfen, den Verlust zu minimieren.


6. Rückgang der Reichweite von Beiträgen
Die Reichweite aller Beiträge ist zwischen November 2022 und November 2023 zurückgegangen.


7. Reichweite-Killer und Booster
Die Vergangenheitsleistung von Beiträgen beeinflusst die aktuelle Reichweite, und ein starkes Engagement in der ersten Stunde sowie kontinuierliche Interaktion des Erstellers sind wichtig. Wer nach Veröffentlichung des eigenen Beitrags mit anderen Beiträgen im Netzwerk interagiert, kann die Reichweite um 10-15% steigern.