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Der Hering Schuppener Award - Externe Kommunikation & Issues Management: „Online kaufen – mit Verstand!“

Eingereicht von:
Weber Shandwick / CMGRP Deutschland GmbH
Weber Shandwick / CMGRP Deutschland GmbH
Weber Shandwick / CMGRP Deutschland GmbH Weber Shandwick / CMGRP Deutschland GmbH
Ebay
Gewinner
Ebay: „Online kaufen – mit Verstand!“
Immer mehr Deutsche kaufen im Internetein.Doch wie genau wissen sie über das Thema Sicherheit beim Online-Einkauf Bescheid?
Ebay beauftragte im November 2005 das Marktforschungsunternehmen
TNS Infratest, eine repräsentative Studie „Sicherheit im Online-Handel“ durchzuführen. Das Ergbnis: Einerseits gibt es tatsächlich
nochgravierendeWissenslücken,andererseits sind sich die meisten Nutzer ihrer Eigenverantwortung im Online-Handel durchaus bewusst. Allerdings nehmen sie diese nur selten aktivwahr. Ebay hat als wichtiger Marktteilnehmer großes Interesse, die Sicherheitskompetenz beim Online- Kauf zu erhöhen. Gemeinsam mit Partnern (Bundesverband des Deutschen Versandhandels BVH und Polizei) und derAgenturWeber Shandwick entwickelte Ebay Deutschland eine breit angelegte Aufklärungskampagne unter dem Motto „Online kaufen – mit Verstand!“
Die Kampagne hatte drei Zielrichtungen.
Erstens Aufklärung: Der Wissensstand derNutzer zu den vorhandenen
Sicherheitsangeboten imOnline- Handel sollte verbessertwerden.
Zweitens Motivation:Die Nutzer wurden angeregt, die in ihrem eigenen Interesse geschaffenen Schutzmaßnahmen aktiv zu nutzen und bei Online-Transaktionen ihren gesunden Menschenverstand
anzuwenden.
Drittens Corporate Social Responsibility:Die Partner wollten mit ihrer Kampagne losgelöst vom eigenen Interesse einen gesamtgesellschaftlich wichtigenBeitrag leisten.
Neben der Partnerschaft mit Polizei und BVH sollten die Konzentration auf einfache Regeln und die Kombination von Offline- und Online-Instrumenten dafür sorgen, dass möglichst viele Nutzer, insbesondere auch Einsteiger, effizient erreicht wurden. Die wichtigsten Instrumente der Kampagne waren
die „7 Goldenen Regeln“, die „Safety Card“, dieWebsite www.kaufenmitverstand.de, Medienkooperationen, ein eigens entwickelter Internet-Intelligenz- Quotient und die Vernetzung von
PR und Marketing. So wurden die Inhalte auch direkt an die Endbverbraucher kommuniziert. Die Ergebnisse ermutigten
die Partner, ihre Kampagne auch im laufenden Jahr fortzusetzen.
Die Jury lobte an der Kampagne, dass das Problem genau analysiert und entsprechend effektiv angegangen wurde.

Gewinner:
Healthcare
Produkteinführung EXUBERA, Weber Shandwick (GPRA) für Pfizer Pharma