print logo

Kostenloser Leitfaden: Event-Apps effektiv planen & einsetzen

Zentrale Meilensteine auf dem Weg zur effektiven Event-App.
©
 
Event-Apps erfreuen sich hierzulande bei Konferenzen, Messen und anderen Veranstaltungen immer größerer Beliebtheit. Sie können auch eine sinnvolle Ergänzung mit effektiven Touchpoints sein - sofern sie durchdacht und zielgerichtet eingesetzt werden! Der sinnvolle Einsatz besteht jedoch nicht einfach nur darin, eine Event-App als technische Ergänzung ins Angebot aufzunehmen. Eine App an sich ist noch nicht der zentrale Mehrwert für eine Veranstaltung, was ein nach wie vor bestehendes Missverständnis ist. Sie ist erst mal nur ein Werkzeug, um bestimmte Ziel zu erreichen. Es stellt sich also die Frage: Wie setzt man als Veranstalter Event-Apps wirklich sinnvoll und effektiv ein?

Die zentrale Frage, die sich jeder Veranstalter stellen muss, ist: Wie wird meine Event-App zum spürbaren Mehrwert? Dafür reicht es zumeist nicht einfach nur Standard-Funktionen zu übernehmen und Texte von der Website und die Agenda einzufügen. Inhalte und Angebote der App müssen mit dem Eventkonzept, den eigenen Zielen und Besuchervorstellungen abgeglichen werden. Daraus lassen sich dann eine Strategie und konkrete sowie gezielte Angebote entwickeln, die die Event-App enthalten soll - und die dem Besucher, den Ausstellern, Sponsoren und am Ende auch dem Veranstalter einen spürbaren Mehrwert bieten.

Die zentralen Meilensteine auf dem Weg zur effektiven Event-App sind:

- Individuelle Vorteile erkennen
- Die Zielgruppe und ihre Interessen einbinden
- Eigene sowie die Ziele des Events formulieren
- Inhalte und Angebote konzipieren, die einen Mehrwert bieten
- Gezieltes Marketing planen
- Die Verknüpfung zwischen Eventkonzept und Event-App überprüfen
- Ein sinnvolles Werbekonzept im Falle einer Refinanzierung erstellen
- Texte und Inhalte anzubieten, die auf die mobile Nutzung ausgerichtet sind

Der kostenlose Leitfaden "Event-Apps effektiv planen & einsetzen" geht detailliert auf alle zentralen Aspekte ein. Als praxisorientierte Anleitung soll er Veranstalter bei der Planung und dem Einsatz von Event-Apps unterstützt. Unterteilt in 8 Kapitel geht die PDF auf zentrale Aspekte wie Ziele, Zielgruppen, Inhalte, Mehrwerte, Marketing und Refinanzierung ein - gibt Hinweise, How-To's und Tipps. Am Ende jedes Kapitels sollen konkrete Fragestellungen und Aufgaben bei der Entwicklung einer individuellen und zielführenden Strategie für die eigene Event-App unterstützen.


Download der kostenlosen Event-App PDF über den eveosblog

Download der kostenlosen Event-App PDF über Facebook

Der Leitfaden wurde von eveosblog, dem Blog für Eventmarketing und Live-Kommunikation, mit Unterstützung des Event-App Anbieters EventMobi herausgegeben.

Weitere Informationen zum Leitfaden "Event-Apps effektiv planen & einsetzen".