print logo

IT-Sicherheit wichtigstes Thema für mittelständische Unternehmen

T-Systems-Studie: 99,5 Prozent erachten Sicherheit der IT als wichtig bis sehr wichtig. Datensicherheit steht im Fokus.
marketing-BÖRSE | 15.08.2006
IT-Sicherheit ist für mittel­ständische Unternehmen in Deutschland die wichtigste technologische Herausforderung. An zweiter Stelle folgt das Zusammenwachsen von Informations- und Kommunikationstechnik (ICT). Dies sind Ergebnisse einer gemeinsamen Studie von T-Systems, der Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom AG, und der Privaten Fachhochschule Göttingen. Insgesamt 425 Firmen haben an der Befragung teilgenommen.

Aus der Mittelstandsstudie geht hervor, dass 99,5 Prozent der 425 befragten Unternehmen die Sicherheit der IT als wichtig bis sehr wichtig erachten. Im Fokus steht dabei insbesondere die Datensicherheit. Die Konvergenz von IT- und Kommunikationstechnik ist laut Studie für mehr als zwei Drittel der Unternehmen bedeutend und belegt damit Platz zwei. Dagegen betrachten nur knapp über 40 Prozent der Befragten IP-Telefonie als wichtiges Thema.

"Demnach wird dem deutschen Mittelstand immer stärker transparent, dass die Vorteile von kombinierten Lösungen aus IT und TK über günstige IP-Telefonie hinausgehen", sagt Michael Ladendorf, T-Systems-Vertriebsleiter für den Mittelstand. "Diese kombinierten Lösungen bieten viel Potenzial, um sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren, Infrastruktur und Betriebskosten insgesamt zu verringern und Geschäftsprozesse zu verbessern."

Mittelständische Unternehmen denken auch stärker darüber nach, Aufgaben künftig aus einer Hand zu beziehen, die bisher auf verschiedene Dienstleister verteilt waren. Ladendorf: "Wir sind sowohl IT- als auch TK-Dienstleister und erfüllen diesen Anspruch als einer der wenigen Anbieter im deutschen Markt."

Obwohl der Kostendruck in den Unternehmen nach wie vor hoch ist, spielt laut Studie der Preis allein nicht die wesentliche Rolle bei der Auswahl des ICT-Dienstleisters. Fast alle mittelständischen Unternehmen erachten kurze Reaktionszeiten und fachliche Kompetenz für wichtiger. Es folgen Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Ergebnisse der Studie stehen unter http://mittelstand.t-systems.de/msp/cms/content/MSP/de/mittelstandsuntersuchung als Download bereit.

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.