print logo

IVW meldet steigende Auflagenzahlen der Bauer Verlagsgruppe

IVW 4/2005: TV Movie und tv14 mit Auflagenplus / BRAVO liegt 12,8 Prozent über Vorjahr / Maxi legt 8,1 Prozent zu
marketing-BÖRSE | 17.01.2006

Mit den IVW-Auflagen des vierten Quartals 2005 bestätigt die Bauer
Verlagsgruppe erneut ihre Position als führender Zeitschriftenverlag.

Die Programmzeitschriften TV Movie und tv14 haben ihre
Auflagenzahlen gesteigert und sich damit vom allgemeinen Markttrend
abgesetzt. tv14 meldet für das vierte Quartal 2005 den historischen
Höchststand von durchschnittlich 2.372.340 verkauften Exemplaren und
legt damit im Vorjahresvergleich um 120.437 Exemplare (plus 5,3
Prozent) zu. Die Auflage von TV Movie kletterte im Vergleich zum
Vorjahr um 0,6 Prozent auf aktuell 2.082.533 verkaufte Exemplare.

Bei den wöchentlichen Programmzeitschriften meldet Fernsehwoche
698.475 verkaufte Exemplare pro Woche (plus 0,6 Prozent zum
Vorquartal), auf einen Blick verkauft durchschnittlich ein Prozent
mehr als im Vorquartal und liegt bei einer Auflage von 1.564.240
Exemplaren und tv Hören und Sehen kann eine durchschnittlich
verkaufte Auflage von 1.112.681 Exemplare melden.

Das monatliche Frauenmagazin Maxi legt im Vergleich zum Vorjahr zu
und erreicht eine verkaufte Auflage von 268.688 Exemplaren. Das
entspricht einem Plus von 8,1 Prozent oder 20.051 Exemplaren.

Positiv hat sich REVUE entwickelt: Das Peoplemagazin meldet einen
Auflagenzuwachs von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die
durchschnittlich verkaufte Auflage liegt bei 236.932 Exemplaren.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die unterhaltende
Frauenzeitschrift FREIZEITWOCHE ein Plus von 43,1 Prozent und
verkauft pro Woche durchschnittlich 473.177 Exemplare.

Die wöchentliche Frauenzeitschrift Alles für die Frau hat sich im
Segment fest etabliert und liegt mit einer durchschnittlich
verkauften Auflage von 449.556 Exemplaren pro Woche auf dem zweiten
Platz unter den Neugründungen bei den Women´s Weeklies.

BRAVO verkauft durchschnittlich 569.332 Exemplare pro Woche. Im
Vergleich zum Vorjahr legte Europas größte Jugendzeitschrift um 12,8
Prozent zu und verkaufte 64.608 Exemplare mehr. Gegenüber dem
Vorquartal stieg die Auflage um 7,7 Prozent oder 40.712 Exemplare.

Bei den Food-Titeln kann kochen & genießen im vierten Quartal 2005
eine Auflage von 261.705 verkauften Exemplaren verzeichnen. Das
entspricht einem Plus von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal und
8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. tina KOCH&BACK-IDEEN liegt mit
161.054 verkauften Exemplaren pro Woche 20,2 Prozent über dem
Vorquartal und 11,3 Prozent über dem Vorjahr. Rezepte pur meldet
85.014 Exemplare und steigert sich gegenüber dem Vorquartal um 13
Prozent.

Laura wohnen kreativ konnte 7.973 neue Käufer gewinnen und meldet
196.646 verkaufte Exemplare. Das entspricht einem Plus von 4,2
Prozent gegenüber der Vorquartalsmeldung.

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt
rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.