print logo

Journalisten 21: DJV startet Zukunftskampagne

Unter dem Motto Journalisten 21 startet der DJV eine Kampagne zur Zukunft des Journalistenberufs
marketing-BÖRSE | 18.01.2006
Der Startschuss für Journalisten 21 fiel mit der Vorstellung während der Jahresauftaktpressekonferenz des DJV am heutigen Mittwoch in Berlin. "Im Rahmen von Journalisten 21 wollen wir insbesondere die Schwachstellen in der journalistischen Aus- und Weiterbildung thematisieren und Lösungswege finden. Denn nur mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der Journalisten werden der Qualitätsjournalismus der Zukunft und damit auch die Zukunft des Journalistenberufs gesichert", kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken das Vorhaben.


Expertengespräche und -foren, Diskussionsrunden auf regionaler und Landesebene, Informationen im Medienfachmagazin journalist und den Mitgliedermagazinen der DJV-Landesverbände, eine Checkliste zum journalistischen Studium, eine Hotline zur Aus- und Weiterbildung und Umfragen unter angehenden Journalisten zu ihren Zukunftswünschen und -zielen sind nur einige Einzelprojekte, aus denen sich Journalisten 21 zusammensetzen wird.


Post vom DJV in Sachen Journalisten 21 erhalten in diesen Tagen die großen Medienunternehmen Deutschlands. Neben der Vorstellung der Kampagne enthalten die Briefe die Aufforderung an die Unternehmer, sich mit eigenen Vorschlägen, Diskussionsbeiträgen sowie der Umsetzung von modernen Ausbildungsstandards an Journalisten 21 zu beteiligen. Konken: "Die Medienarbeitgeber müssen sich stärker als bisher ihrer Verantwortung für eine qualitativ hochwertige journalistische Ausbildung stellen."

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.