> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Marketing-Trends 2018: Next Best Content

Wie lassen sich Marketing Automation und Customer Analytics miteinander verinen?

Wer Marketing Automation schon jetzt einsetzt, sollte sich als nächstes überlegen, wie die Kommunikation via E-Mail noch spezifischer auf die Kunden- und Lead-Interessen zugeschnitten werden kann.


Bei uns im Marketing dreht sich aktuell viel darum, Customer Analytics mit Marketing Automation zu vereinen. Ein Resultat ist der sogenannte "Next Best Content". Der wählt individuell für jeden Kontakt die nächste Content-Empfehlung via E-Mail aus, je nachdem, was sich der Kontakt zuvor angeschaut oder heruntergeladen hat und welche Werte in seinem Profil gespeichert sind.


Dahinter steckt das sogenannte "Predictive Modelling": Dabei werden vorhandene Daten analysiert und interpretiert, um daraus Wahrscheinlichkeiten für zukünftige Ereignisse, Trends oder Verhaltensweise abzuleiten. Im Falle des Next Best Content wird also der Content ermittelt, der für einen Lead, der sich beispielsweise ein bestimmtes Whitepaper heruntergeladen hat, mit höherer Wahrscheinlichkeit interessant ist als andere Inhalte.  


Die Vorteile liegen auf der Hand:


- Anstelle von statischen Content-Empfehlungen erhalten Kontakte nur noch Inhalte, die auch wirklich ihren Interessengebieten entsprechen.


- Jeder Kontakt erlebt dabei seine ganz eigene Content-Journey.

- Die Empfehlungen bleiben dynamisch, da die Öffnungs- und Downloadrate weiterhin Informationen dazu liefern kann, welcher Content bei welchen Kontakten erfolgreich ist.


Ein kleiner Tipp:

Auch, wenn man rein theoretisch eine allgemeine E-Mail für alle Inhalte verfassen und dann individuell verlinken könnte, haben wir uns im Team dazu entschieden, individuelle E-Mails für jeden Content zu verfassen. Das ist zwar etwas aufwändiger, wirkt so aber auch überzeugender, da beispielsweise Betreffzeilen und CTAs (Call-to-Actions) auch wirklich zum Inhalt passen und so die Öffnungs- und Klickrate optimieren können.



Erfahren Sie mehr über Predictive Marketing in unserem Whitepaper: "Zurück in die Zukunft - mit Predictive Marketing Kundenbeziehungen aktiv gestalten".



http://success.ec4u.com/WP_Predictive_Marketing?PredMark=mb