print logo

Selbstmanagement verbessert die Lebensqualität

Lebensqualität: Ein wertvolles Gut
Hans Fischer | 12.04.2018

Verbesserung der Lebensqualität



Definition

„Lebensqualität ist die subjektive Wahrnehmung einer Person über ihre Stellung im Leben in Relation zur Kultur und den Wertsystemen in denen sie lebt und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.“

Definition der WHO (Weltgesundheitsorganisation)

Lebensqualität wird von uns subjektiv empfunden. Wenn wir die Erkenntnis gewinnen, unseren Zielen und Erwartungen in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens näher zu kommen, hat das einen positiven Einfluss auf unsere Lebensqualität.

Faktoren, die die Lebensqualität stark beeinflussen sind:

Gesundheit,
Stellung und Status im Beruf,
Allgemeinbildung,
soziale Kontakte,
Anerkennung,
finanzielle Aspekte,
materielle Werte
ideelle Werte.

Interessant ist, dass ein starker Faktor zur Erhöhung der Lebensqualität die Fähigkeit ist, Privatleben und Beruf sauber zu trennen. Je besser es uns gelingt, diese beiden Welten voneinander zu separieren, umso besser erholen wir uns in unserer Freizeit. Selbst in einem Beruf mit starker Belastung, können wir im Privatleben entspannter werden, besser schlafen oder weniger häusliche Konflikte produzieren.

Ein bewusstes, regelmäßig betriebenes Selbstmanagement unterstützt uns ganz wesentlich dabei, unsere körperliche und geistige, mentale Verfassung zu stabilisieren und zu optimieren.
Hans Fischer
Über den Autor: Hans Fischer

Experte und Trainer für beratungsintensives Verkaufen. Individuell konzipierte Trainings für Verkäufer, Manager und Servicemitarbeiter. Autor.