print logo

Gold Kat. Bestes Plakat: Bild-Zeitung "Mut zur Wahrheit"

Eingereicht von:
Jung von Matt AG
Jung von Matt AG
Jung von Matt AG Jung von Matt AG
Axel Springer Verlag
Der „Mut zur Wahrheit“ wurde belohnt: Für ihre gleichnamige Plakatkampagne erhielt die „Bild“-Zeitung beim Plakat & Media Grand 2007 Gold als bestes Plakat des Wettbewerbs. „Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht“ - mit diesem Claim hatten „Bild“ und ihre Agentur Jung von Matt, Hamburg, im Oktober 2006 eine reine Textkampagne auf City-Light-Postern deutschlandweit in die Öffentlichkeit gebracht. Headlines mit rücksichtslos ehrlichen Eröffnungen wie „Chef, Sie sind nicht witzig“, „Nein, ich bin nicht gekommen“ oder auch „Ja, dein Hintern ist zu dick“ weckten schlagartig Interesse und schufen Identifikation: Bekannte Klischees für all die Dinge, die man bestenfalls denkt, aber sich nie zu sagen traut. Anders „Bild“, die sich genau über diesen Tabubruch positioniert, als Zeitung, die es wagt, auch unangenehme Themen anzupacken und ans Licht zu bringen.