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Content Marketing - darauf kommt es an

Content Marketing ist mit Sicherheit das Buzz-Wort schlechthin im Online Marketing über den Frühling und Sommer 2013.
Manuel Hack | 01.10.2013
Dabei ist Content Marketing eigentlich ein alter Hut, der nur das in den Vordergrund stellt, was schon längst bekannt ist: gute und qualitativ hochwertige Inhalte bilden das Fundament des Erfolges einer jeden Internetseite.

Dennoch ist die Arbeit damit natürlich nicht getan. Eine umfassende Content Marketing Strategie bedient nicht nur die Zielgruppe wirksam, sondern setzt die Seite auch in ein positives und langanhaltendes Licht, was Besucher generiert, sie begeistert und sie im Umkehrschluss natürlich auch bindet.

Bei einer guten Content Marketing Strategie gilt immer der Grundsatz: Der Weg ist das Ziel.

Wie Content Marketing eine Webseite zur Autorität macht

Bei einer Content Marketing Strategie wird darauf geachtet, dass die Webseite mit besonders hochwertigen Inhalten versehen wird, um dadurch positive Marketingeffekte zu erhalten, die mit herkömmlichen Kampagnen kaum oder wesentlich schwieriger zu erreichen sind.

Inhalte haben den Vorteil, dass sie nicht nur das große Ziel (Umsatz, Kundenakquise, Traffic etc.) bedienen können, sondern auch viele Sekundarziele haben, die sich langfristig positiv auf die Webseite und ihren Erfolg auswirken.

Die Content Marketing Strategie generiert, findet und entwickelt Inhalte, die für die ausgewählte Zielgruppe auch tatsächlich interessant sind, die umfassend beleuchtet werden und die in dieser Form bisher absolut einzigartig im Netz sind.

Werden alle drei Punkte beim Content Marketing erfüllt, entsteht in der Regel eine Seite, die sich zu Teilen quasi schon selbst vermarktet - nämlich indem sie zu einer Instanz in ihrer jeweiligen Branche wird.

Content Marketing als Teil der Unternehmensstrategie

Die Content Marketing Strategie zählt eigentlich in die Kommunikations- und Marketingstrategie, jedoch wird sie natürlich auch in die ganzheitliche Unternehmensstrategie eingebunden. Schließlich ist es zwar schön und gut dem User etwas ganz besonderes und unglaublich interessantes zu bieten, das höhere Ziel, zum Beispiel der Verkauf eines Produktes oder die Buchung einer Dienstleistung, darf dabei aber nicht aus dem Blickwinkel geraten.

Dennoch hat guter Content, der richtig vermarktet wird, aber natürlich auch darauf positive Einflüsse. Gute, hochwertige und einzigartige Inhalte schaffen Vertrauen, was im Internet ganz besonders wichtig ist, denn Vertrauen in eine Marke, ein Unternehmen oder eine Person ist noch immer der Grund, warum Personen schließlich da kaufen, statt die vielleicht minimal günstigere Alternative eine Seite weiter zu probieren.

Für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie muss erst einmal die IST-Situation auf der Seite analysiert werden. Es muss also ganz neutral und nüchtern festgestellt werden, was aktuell richtig gemacht wird und wo weiter an Stellschrauben gedreht werden könnte. Zudem sollten Unternehmen ihre eigene Situation so nüchtern reflektieren, dass sie auch erkennen wenn Inhalte komplett gelöscht oder ersetzt werden sollten.

Nur indem man beim Content Marketing ganz offen mit seinen Schwächen umgeht, kann man diese schließlich auch wirksam und effizient behandeln. Weiterhin sollte bei der Content Marketing Strategie immer bedacht werden, welche zusätzlichen Inhalte man noch auf die Seite bringt. Welche Fotos passen, welche Videos sich leicht verknüpfen lassen - das sind nur einige Ansätze, über die Unternehmen nachdenken sollten.

Letztlich versucht man beim Content Marketing immer all die Inhalte richtig zu machen, die die Konkurrenz bisher gar nicht oder nur schlecht macht.


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Informationen zum Autor:
Manuel Hack ist Inhaber der ihp media GbR und bietet unter SEOAgentur24.com Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Umfangreiche SEO-Pakete sorgen dafür, Ihre Webseiten oder Ihren Online Shop in den Google Top 10 zu platzieren.
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