print logo

Diese 5 Dinge gehören zur Unternehmens-Grundausstattung

Das darf bei einer Grundausstauung eines Unternehmens nicht fehlen.
CEWE-PRINT.de | 28.01.2020
Cewe-Print verrät, welche 5 Dinge zur Grundausstattung jedes Unternehmens gehören © CEWE-PRINT.de
 

Ein Unternehmen zu gründen oder in die Selbstständigkeit zu gehen ist ein großer Schritt, der viel Mut, Arbeit und Planung erfordert. Viele Dinge passieren auf einmal und prasseln auf den Gründer ein. Über manches, wie die Geschäftsidee oder die richtige Marketing-Strategie haben sich die Jung-Unternehmer bereits viele Gedanken gemacht. Anderes, wie beispielsweise die richtige Geschäftsausstattung, gewinnt erst mit der Zeit an Brisanz. Dann stehen Gründer jedoch häufig vor der Frage, was genau sie jetzt benötigen und auf was sie derzeit (noch) verzichten können. Die Onlinedruckerei Cewe-Print bietet Ihnen ihre Unterstützung an und zeigt, was in der Grundausstauung eines Unternehmens nicht fehlen darf.

1. Visitenkarten – Kleine Karte, große Wirkung

Visitenkarten sind für jedes Unternehmen unverzichtbar – denn sie sind die Firmenidentität zum Mitgeben. Egal ob bei Kundenmeetings, Messen oder Get Togethers – Visitenkarten sind gerade für Jung-Unternehmer, die viele neue Kontakte knüpfen, unverzichtbar. Sie sollen bei potentiellen Kunden und Partnern einen guten ersten Eindruck hinterlassen und Professionalität und Seriosität ausstrahlen. Dazu sind die essentiellen Informationen abzubilden, wie Name, Titel, E-Mail, Telefonnummer, Firmenname, Anschrift, Logo und eventuell Slogan des Unternehmens. Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten immer auf dem aktuellen Stand sind. Handschriftlich ergänzte Informationen wirken unprofessionell. Lohnenswert ist sicherlich, hier etwas mehr Geld zu investieren, um durch hochwertiges Papier oder eine Veredelung aufzufallen und so besondere Aufmerksamkeit beim Betrachter zu erzeugen.

2. Briefpapier – Unternehmensidentität zum Verschicken

Viele Jung-Unternehmer werden schnell herausfinden, dass auch im digitalen Zeitalter Briefpapier unverzichtbar ist. Um hierfür gut gerüstet zu sein, benötigt jedes Unternehmen Briefpapier und Umschläge mit dem eigenen Logo und im eigenen Corporate Design. Beides wird einheitlich gestaltet und sollte nicht zu aufdringlich oder überladen wirken. Hier gilt: Weniger ist mehr. Wichtig ist, dass das Logo gut sichtbar ist und Kontaktmöglichkeiten auf den ersten Blick erkennbar sind. Bei Briefpapier ist auch der Verwendungszweck zu bedenken, das heißt Logo und Slogan sollten so platziert sein, dass sie später weder ein mögliches Adressfeld, noch den Fließtext stören. Zudem sollten sie nicht zu nah am Rand platziert werden, da gerade Briefpapier häufig gelocht und in Ordnern verstaut wird.

3. Werbemittel – Bekanntheit steigern für Dienstleistungen und Produkte

Werbemittel gehören ebenfalls zur Grundausstattung jedes Unternehmens und helfen vor allem in der Anfangszeit, Produkte und Dienstleistungen schnell zu erklären und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Flyer, Broschüren und Co. sind dabei haptisch erlebbare Alltagshelfer, die das Unternehmen langfristig in den Köpfen potentieller Kunden verankern sollen. Dazu sollten sie im Corporate Design gestaltet, klar und sinnvoll gegliedert sein und die wichtigsten Informationen sowohl für den Kunden (welchen Nutzen hat er durch das Produkt/die Dienstleistung) als auch über das Unternehmen (kurze, präzise Firmen- und Produktportfoliobeschreibung) beinhalten.

4. Bürobedarf – Stempel, Ordner, Schreibtischunterlagen erleichtern Büroalltag

Firmenstempel, Ordner und Adressetiketten sind praktische Alltagshelfer, die Rechnungen, Korrespondenzen oder Verträge vervollständigen. Sie helfen jungen Unternehmen dabei, ihre Kommunikation einheitlich zu gestalten, interne Abläufe zu regeln und ein durchgängiges Firmenbild abzugeben. Auch sie sollten dem Corporate Design der Firma entsprechen und sich so stimmig ins Gesamtbild einfügen.

5. Werbung und Werbegeschenke – Im Kopf der Kunden bleiben

Wer nicht trommelt, wird nicht gehört. Das gilt gerade für Start-Ups. Sie müssen potentielle Kunden und Partner erst einmal erreichen und ihr Unternehmen in den Fokus rücken – das funktioniert mit Werbung sehr gut. Werbesendungen oder strategisch gut platzierte Plakate auf Messen sollten deswegen zur Grundausstattung jedes Unternehmens gehören. Auch kleine Kundengeschenke wie Haftnotizen, Kugelschreiber, Notizblöcke oder Kalender mit Aufdruck im Corporate Design nutzen gerade jungen Firmen. Sie helfen, das Unternehmen Kunden ganzjährig und regelmäßig ins Gedächtnis zu rufen, immer dann, wenn er das Produkt benutzt.