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Wie Bauunternehmen Absatz und Umsatz über Suchmaschinen-Marketing steigern

Das Internet gehört für Bauunternehmen zu den Basics. Die Anbieter-Homepage und elektronische Immobilienannoncen sind Standard für den Netz-Auftritt.
Theo van der Burgt | 31.01.2021
Zusammensetzung der Auftragsentstehung © Theo van der Burgt
 

Homepage und Insertionen grenzen nicht ausreichend ab

Bei genauerem Hinsehen reichen diese Instrumente bzw. Werkzeuge aber nicht aus. Da reicht bereits die Feststellung, dass jedes professionell aufgestellte Bauunternehmen damit ebenfalls im Netz vertreten ist. Außerdem reagieren Bauinteressenten eher verwirrt, wenn sie auf nahezu jeder Homepage mit fast identischen Inhalten konfrontiert werden.

Positionierung mit irrelevanten Informationen

Der Einfallsreichtum jedenfalls ist sehr begrenzt: Hier ein anderes Foto, dort einen anderen Text, aber immer die gleichen Botschaften. Das gilt auch für konventionell eingesetzte Werbemittel, etwa für Imagebroschüren oder Haus- und Produktkataloge.

Von einer klaren Qualitäts-Positionierung mit den daraus resultierenden Vorteilen für Bauinteressenten kann bei vielen Bauunternehmen nicht die Rede sein. Damit auch nicht von einer wirksamen Wettbewerbsabgrenzung.

Recherchen von Bauinteressenten belohnen

Deshalb macht es Sinn, Bauinteressenten bei der Recherche mit zielführenden Qualitäts-Botschaften zu bedienen. Diese nehmen sie wahr und vergessen sie ganz sicher nicht mehr. Und es macht Sinn, darüber nachzudenken, wie solche Botschaften an möglichst vielen Stellen im Netz untergebracht werden können.

In Qualitäts-Portalen, PR-Plattformen, Blogs, Foren oder in den sozialen Medien ist das möglich und zielführend. Damit werden sie so kommuniziert, dass eine scharfe Positionierung und Qualitäts-Differenzierung von Wettbewerbern garantiert ist.

"Der Wettbewerb der Werte wird wichtiger als der Wettbewerb der Preise" (Mirjam Hauser)

Abgesehen vom Informationsgehalt der Homepage rücken Werte, welche durch die Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens repräsentiert werden, immer deutlicher in den Vordergrund der Betrachtung.

Beispiele sind Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Vertrags- und Budgettreue, Qualität der Zusammenarbeit, Termineinhaltung, Sauberkeit, Erreichbarkeit oder das Kommunikationsverhalten.

Internet geeignetes Medium

Die Frage ist nur, wie diese Werte Bauinteressenten in einer Form zu vermitteln sind, dass diese sofort erkennen können, dass ein für sie in Frage kommendes Bauunternehmen besonderen Wert auf seine Qualitäts- und Serviceleistungen legt.

Die nächste Frage beschäftigt sich damit, wie dieser Zusammenhang zielführend in Richtung Bauinteressenten kommuniziert werden kann. Das Internet liefert die passende Strategie und damit die richtigen Antworten.

Suchmaschinenoptimierung über Qualitäts-Content

Ein sehr probates Mittel, das Netz für eine durchgängige Kommunikation der Werte zu nutzen, heißt Qualitäts-Content. Dabei geht es nicht um Eigenlob und Selbstdarstellung des Unternehmens als Qualitätsanbieter. Es geht um Qualitäts-Bewertungen, die von übergebenen Bauherren stammen. Diese sind relevant und enthalten genau die Keywords, mit denen Bauinteressenten ein Bauunternehmen recherchieren.

An vielen verschiedenen Stellen im Netz veröffentlicht, erzielen diese eine enorme Reichweite. Diese wiederum steigert die Bekanntheit des Bauunternehmens. Außerdem grenzen Qualitätsbewertungen massiv ab und generieren neue Bauinteressenten sowie zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten ausreichend persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Wenn sie zum Abschluss gebracht werden sollen sogar deutlich mehr, als Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen mit Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren in ihrer Wirkung via Internet-Veröffentlichungen potenzieren.

Damit generieren sie einerseits mehr Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für die Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Bauunternehmens. Andererseits reduzieren sie die Werbebudgets für konventionelle Werbung.

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer