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Leads generieren mit Webinaren: Der Marketing-Magnet im B2B

Webinare bieten im B2B Bereich jede Menge Vorteile. Erfahren Sie, warum sich Webinare zur Leadgenerierung eignen und was Sie beachten dabei müssen.
eviom GmbH | 28.09.2021
Webinare als Leadmagnet im B2B © Pixabay 2562325_1920
 

Leads generieren mit Webinaren? Dieses Content-Format bietet im B2B jede Menge Potenzial, das Sie unbedingt in Ihrem Marketing-Mix zur Kundenpflege und Kundengewinnung nutzen sollten. Inhalte werden trotz des digitalen Formats auf der zwischenmenschlichen Ebene greifbar, die Investitionen sind überschaubar und einer der größten Webinar-Vorteile liegt in der Gewinnung von Leads. 

Wissenswertes rund um Webinare

Webinare sind ein hervorragender Einstieg in niedrigschwelliges Contentmarketing. Ihre Expertise und das Festlegen eines Datums für das Webinar sind ausreichend, um eine mehr als stattliche Anzahl von Leads zu generieren – Unterstützung können Sie dabei von unseren Experten erhalten.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist eine Wortschöpfung aus “Web” und “Seminar”. Referenten, Moderator und Teilnehmer treffen sich bei dieser interaktiven Veranstaltung in einem virtuellen Raum. Eine spezielle Software wie zum Beispiel Zoom, Microsoft Teams oder GoToWebinar ermöglicht jedem Zuschauer die Teilnahme vom PC aus. Damit ist ein Webinar das digitale Gegenstück zu einer Präsenzveranstaltung.

Die Software selbst ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. In der Übersicht werden Eckdaten wie Anzahl der Teilnehmer, Referent und Dauer der Veranstaltung angezeigt. Zuschauer, die zwischendurch Fragen stellen möchten, können eine Chatfunktion benutzen. In einem Videofenster erscheint der Vortragende, die Teilnehmer sind in den meisten Fällen nicht zu sehen. Weitere Funktionen ermöglichen ein Teilen des Bildschirms, um Präsentationen oder Videos zu zeigen. Auch Umfragen können in der Software durchgeführt werden, was sich besonders zu Beginn des Webinars bewährt hat, um Teilnehmer zu aktivieren. Vorab wird ein Link versendet, der ein direktes Einwählen in die Veranstaltung ermöglicht. Der Teilnehmer muss also keine Software vorab installieren.

Was kosten Webinare?

Die Webinar Teilnahme ist in der Regel für die Teilnehmer kostenfrei, wenn es sich nicht um spezielle Lehrgänge oder Weiterbildungen handelt. Die Kosten für ein Webinar “bezahlt” der Teilnehmer mit seinen Kontaktdaten. Hier liegt der große Vorteil, der zeigt, warum sich ein Webinar zur Leadgenerierung eignet. Wer sich entscheidet, Leads mit Webinaren zu generieren, wird mit einer überdurchschnittlichen Conversion Rate belohnt. Denn die Zielgruppe verspricht sich von einem ansprechend aufbereiteten Webinar mehr als von einem Whitepaper.

Dem Veranstalter entstehen Kosten für das Equipment, beziehungsweise die technische Ausstattung. Für eine professionelle Webinar-Software ist es in der Regel erforderlich, Abonnements abzuschließen.

Webinare als Lead Magneten nutzen

Ihr Lead Management mit einem Webinar auf das nächste Level zu bringen, ist einfacher, als Sie denken. B2B-Unternehmen schätzen im Vertrieb und Marketing den persönlichen Kontakt. Besteht zwischen Ihnen und der Zielgruppe eine große räumliche Distanz, ist dieser Aufwand mit hohen Kosten verbunden. Digitale Formate lösen diese Herausforderung ebenso elegant wie effektiv. Gleichzeitig sparen Sie Zeit, denn Sie führen den Austausch mit der Zielgruppe bequem in 60 Minuten und vermeiden lange Reisen.

Haben Sie ein wirklich relevantes Thema gefunden, verfügen Sie nicht nur über ein exzellentes Content-Marketing, sondern schaffen die Voraussetzungen um die Leads zu generieren, die Sie sich wirklich wünschen. Im B2B-Bereich sind viele Produkte erklärungsbedürftig. Dank der bildhaften Unterstützung, gezielt eingesetzten Medien sowie Produktmanager oder Entwickler an Ihrer Seite können Sie die Vorzüge Ihres Angebotes mehreren Kunden gleichzeitig erklären. Während am Telefon nur Ihre Stimme wirkt, kommen Sie am Bildschirm mit Ihrer gesamten Persönlichkeit herüber. Gleichzeitig erhalten Sie Feedback von mehreren Personen und nicht nur dem Einzelkunden.

Wie beim Messemarketing findet bei einem Webinar im Moment der Leadgenerierung der persönliche Kontakt statt. Ein Webinar-Teilnehmer wird wahrscheinlicher Neukunde, als ein Interessent, der sich ein Whitepaper heruntergeladen hat. Ein weiterer Punkt, der für das Webinar spricht, ist die Nachhaltigkeit. Interessenten können den Live-Termin nutzen oder sich Ihre Veranstaltungen, wenn Sie es anbieten, “on demand” anschauen. Dabei fehlt zwar der direkte Austausch, doch Ihre Authentizität bleibt in der Aufzeichnung erhalten. Das senkt die Costs per Lead mit der Zeit weiter ab.

Tipps für ein gelungenes Webinar

Wenn Sie diese Punkte beachten, wird Ihr Webinar zum Lead Magneten:

  • Vorbereitung: Bereiten Sie Ihr Webinar akribisch vor und entscheiden Sie sich für ein Thema, das den Nerv Ihrer Zielgruppe trifft. Wählen Sie einen Sprecher mit rhetorischen Fähigkeiten und Materialien, die Ihre Inhalte eindrucksvoll unterstreichen.
  • Landing Page: Legen Sie eine Mindestteilnehmerzahl fest und erstellen Sie eine Landingpage mit allen relevanten Punkten rund um das Webinar.
  • Social Media: Machen Sie das Webinar auf Ihren Social Media-Kanälen publik und behalten Sie die Registrierungen im Blick, um die Marketingaktivitäten gegebenenfalls anzupassen.
  • Erinnerun an registrierte Teilnehmer: Erinnern Sie per E-Mail registrierte Personen regelmäßig an Ihre Veranstaltung und erstellen Sie eine Kalendererinnerung.
  • Passenden CTAs: Überlegen Sie sich passende CTAs und wenn es passt einen wiedererkennbaren Hashtag.
  • Mehrwert: Bieten Sie Ihren Teilnehmern am Ende etwas Besonderes wie eine Verlosung, ein Rabattcode oder einen Gratis-Download.
  • Follow-up: Versenden Sie an die Teilnehmer eine Dankesmail für ihre Teilnahme, beantworten Sie noch offene Fragen und verschicken Sie, wenn möglich, die Aufzeichnung oder Präsentation Ihres Webinars.

Fazit

Ihre Aufgabe als Unternehmen ist es, die Probleme der Kunden zu lösen. Ein Webinar bietet unkompliziert und kostengünstig die Lösung für Ihre B2B-Kunden. Vermeiden Sie eine Dauerwerbesendung und bieten Sie ein echtes Podium zum Austausch. Damit gewinnen und qualifizieren Sie nachhaltig sowie kosteneffizient Leads.