print logo

Strukturiert und weise vorgehen - der richtige Käufer für Ihre Firma

Wie und wo finde ich den passenden Nachfolger oder Käufer für meine Firma?
Siegfried Karl | 15.08.2023
© pixabay / Free-Photos
 

Ist beschlossen worden, den eigenen Betrieb zu veräußern oder in die Hände eines Nachfolgers zu geben, stehen die Eigentümer häufig vor der immer wiederkehrenden Herausforderung: Wie und wo finde ich den passenden Nachfolger oder Käufer für meine Firma? Die Suche und der Unternehmensverkauf nehmen oftmals mehrere Monate in Anspruch und können zu einem zähen Vorgang werden. Der Verkauf des eigenen Unternehmens ist ein komplexer Prozess und oft auch eine emotionale Entscheidung. Der Unternehmer hat das Unternehmen oftmals vor etlichen Jahren selbst gegründet oder möglicherweise ist es auch bereits seit mehreren Generationen im Besitz der Familie verankert. Wie man jetzt den passenden Käufer für sein Unternehmen findet und welche Klippen es dabei zu umschiffen gilt, wird im folgenden Gastbeitrag berichtet.

Mit welchen Schwierigkeiten ein Firmengründer jetzt zu kämpfen hat

Der Verkauf eines Familienbetriebs als Firmengründer kann mit mehreren Herausforderungen verbunden sein, denn erstens müssen emotionale Bindungen an das Unternehmen überwunden werden, weil es oft über Generationen hinweg geführt wurde. Das Loslassen fällt in diesem Moment oftmals schwer und kann durchaus zu einer persönlichen Krise werden, wenn kein kompetenter Begleiter an der Seite ist oder ein Fachmann als Stütze in dieser Zeit fehlt. Über die persönlichen Schwierigkeiten hinaus erfordert die Wertermittlung eine gründliche Analyse der Finanzen, des Kundenstamms und der Vermögenswerte. Zudem können potenzielle Käufer Bedenken bezüglich der langfristigen Stabilität des Unternehmens aufgrund des Übergangs von familiärem zu externem Management haben, was ausgeräumt werden muss. Die Suche nach einem geeigneten Käufer, der die Unternehmenskultur respektiert und verankerte Werte ebenfalls achtet und weiterführen möchte, kann ebenso zu einer Herausforderung werden.

Wie der ideale Nachfolger gefunden wird

Die Suche nach einem idealen Nachfolger für einen Familienbetrieb erfordert im Vorfeld immer eine sorgfältige Planung und strukturierte Schritte. Zunächst sollte eine umfassende Analyse der betrieblichen Anforderungen, Werte und Ziele durchgeführt werden, um das Profil des geeigneten Nachfolgers zu definieren. Anschließend sollte eine interne oder externe Suche initiiert werden, die sowohl potenzielle eigene Mitarbeiter als auch externe Kandidaten einbezieht. Diese Kandidaten sollten anhand ihrer Qualifikationen, Fähigkeiten und ihres Engagements bewertet werden und nicht nach Kriterien, die fachlich unrelevant sind. Im nächsten Schritt ist es wichtig, eine offene Kommunikation innerhalb der Familie zu fördern, um sicherzustellen, dass alle betroffenen Mitglieder ihre Erwartungen, Bedenken und Wünsche äußern können. Im Anschluss kann eine klare Strategie für die Übergabe des Betriebs ausgearbeitet werden, damit jetzt ein reibungsloser Prozess sichergestellt wird. Die potenziellen Nachfolger könnten in Schulungs- und Vorbereitungsprogrammen eingebunden werden, um ihre Fähigkeiten zu stärken und ihnen das nötige Wissen zu vermitteln. So könnte auch sichergestellt werden, dass familieneigene Werte und Traditionen auch nach dem Verkauf beibehalten werden, weil diese hinreichend erklärt und ausreichend dargestellt wurden. Parallel dazu sollten rechtliche und finanzielle Aspekte berücksichtigt werden, um die finanzielle Stabilität des Betriebs während und nach der Übergabe zu gewährleisten. Ein erfahrener Berater, möglicherweise aus den Bereichen Unternehmensnachfolge oder Recht, kann hier eine wertvolle Unterstützung bieten. Schließlich sollte die endgültige Entscheidung auf der Grundlage von objektiven Kriterien getroffen werden, um die besten Interessen des Familienbetriebs zu wahren und die langfristige Nachhaltigkeit zu sichern.

Ein Fazit

Befolgt man diese Schritte und Anregungen, hat man auch im 21 Jahrhundert die Chance, den eigenen Familienbetrieb in eine geregelte Nachfolge zu überführen, die ganz im Sinne der eigenen Familie ist und den Wünschen und Idealen der Gründerväter entspricht.

Mehr Informationen finden Sie auf https://siegfried-karl.de/