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Coporate Design ist nicht Corporate Identity

Corporate Identity ist mehr als nur Logo, Briefpapier, Visitenkarten und Internetauftritt. Aus welche Elemente ein CI besteht erfahren Sie hier.
Frank-Daniel Beilker | 14.08.2009
Die Identität eines Unternehmens
Corporate Identity wir häufig gleich gesetzt mit Corporate Design. Aber genau das ist es nicht. Es umfasst weit mehr als nur das Aussehen eines Unternehmens. Corporate Identity ist die strategisch geplante Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, eines langfristigen Unternehmensziels und eines definierten Images.

Das Unternehmensimage
Ein Unternehmensimage ist die Verdichtung, Selektion und Gruppierung großer Informationsmengen zu wenigen Informationen im Vorstellungsbild eines Menschen. Das Image ist ein Produkt der Fähigkeit eines Menschen, das Unerfaßbare durch Vereinfachung erfaßbar zu machen. Ein Unternehmensimage ist somit die vereinfachte psychologische Bewältigung eines Unternehmens. Das Image spielt die Rolle eines dauerhaften Informationssystems, das immer dann ins Bewußtsein zurückgerufen wird, wenn bestimmte Namen oder Zeichen als auslösende Reize wahrgenommen werden.

Spricht man von der Identität einer Persönlichkeit, so meint man damit die Merkmale, die diesen Menschen als einmaliges Subjekt von allen anderen unterscheidet. Es kann sich dabei um positive oder negative Eigenschaften, bewußte oder unbewußteVerhaltensweisen handeln. Die Person wird auf Grund dieser Merkmale identifi ziert, verliert ihre Anonymität und wird zum unverwechselbaren Individuum.

Kann man diese Betrachtungsweise von der Person auf ein Unternehmen übertragen?

Kann es einem Unternehmen gelingen, sich gegenüber anderen Unternehmen, die möglicherweise vergleichbare Produkte anbieten, aus der Anonymität zu lösen und eine spezifische Identität zu erlangen?

Die Erarbeitung einer Unternehmensphilosophie und die Festlegung von Unternehmenszielen sind erfahrungsgemäß ein sehr kontroverser Arbeitsprozeß. Es bestehen Unklarheiten über das, was man will und über das, was man kann.
Voraussetzung für das Etablieren einer CI ist die Erkenntnis des Managements, daß Corporate Identity strategische Bedeutung und damit eine unternehmenspolitische Funktion hat, und zwar als langfristige Leitstrategie und verbindliches Zukunftsbild für alle Unternehmensfunktionen und für alle kommunikativen Äußerungen des Unternehmens.

CI ist die Substanz eines Unternehmens im Markt der Meinungen - bei Kapitalgebern, Lieferanten, auf dem Arbeitsmarkt genauso wie auf den verschiedenen Absatzmärkten. Die Bilder, die eine Unternehmensmarke in den Köpfen der Zielpersonen erzeugt, werden zu wichtigen Rücklagen für ein Unternehmen. CI ist ein Beitrag zur Steuerung der Wertentwicklung des Unternehmens.

Durch eine einheitliche Ausrichtung aller Mitarbeiter erscheint das Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei den Zielgruppen glaubwürdig und überzeugend.

Corporate Identity besteht im wesentlichen aus Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten), Corporate Design (Erscheinungsbild) und Corporate Communications (Unternehmenskommunikation).

Immer noch handeln Unternehmen bei ihrer Markenführung nachlässig:

* Es fehlt ein einheitlicher Markenauftritt.
* Die Kommunikationsmaßnahmen (on- und offline) sind nich taufeinander abgestimmt.
* Es gibt keine eindeutige Markenpositionierung gegenüber dem Wettbewerb.
* Es gibt kein eindeutiges Markenbild.

Schaffen Sie die Voraussetzung für eine nachhaltige Marken-Kommunikation:

* Positionieren Sie Ihr Unternehmen eindeutig (Profil stärken).
* Setzen Sie Design- und Kommunikationsmaßnahmen medienübergreifend und aufeinander abgestimmt um (Markenbild stärken).
* Handeln Sie mittel- und langfristig (Unternehmensvision durchsetzen)
Markenführung im Mittelstand.